Zauberhaft

Das Huhn, das vom Fliegen träumte - Sun-Mi Hwang

Das Huhn, das vom Fliegen träumte
von Sun-mi Hwang

Das Huhn, das vom Fliegen träumte, ist ein wunderbares kleines Büchlein für alle, die gern in eine zauberhafte Welt eintauchen wollen.
In den Buch geht es um das Huhn Sprosse. Sprosse ist ein legehuhn, eingespeert in einen Stall, ist es ihre Aufgebe Eier zu legen. Davon wird sie langsam müde und ihre Eier werden immer kleiner. Sprosse hat einen Traum. Sie möchte nicht, dass ihr die Eier immer abenommen werden. Wie gern würde sie einmal, nur einmal ein Ei ausbrüten. Eines Tages gelingt ihr die Flucht und sie muß dabei erkennen, dass es sehr schwer ist allein zurecht zu kommen. Aber da ist noch Streuner, der ihr hilft. Und Sprosse gewinnt wieder Hoffnung.

Sun-Mi Hwang hat eine berührende Geschichte geschrieben, von einen Huhn, dass trotz aller Hindernisse, die Hoffnung nie aufgibt. Mich hat das Schicksal des Huhnes sehr berührt, denn als Mutter konnte ich vieles nachvollziehen. Machmal erschien mir die Geschichte etwas abgehackt, aber dies war nicht so schlimm. Dies Sprache ist einfach, dennoch sehr poetisch. Es ist als würde man noch mal eintauchen, in die Märchenzeit und man hofft, dass alles ein gutes Ende nimmt. Leider ist dem hier nicht so. So war ich etwas traurig war ich über das Ende, aber auch weil das Buch so schnell ausgelesen war und ein wunderbares Buch zu Ende ging.