Wunderschöne Tierfabel

Das Huhn, das vom Fliegen träumte - Sun-Mi Hwang

Das Huhn, das vom Fliegen träumte
von Sun-mi Hwang

Eine wunderschöne, tiefsinnige Fabel, die einen berührt. Sie ermutigt, seine Träume zu verfolgen, feiert die Freundschaft und das Leben mit viel Charme und Weisheit.

Inhalt

Sprosse ist eine Legehenne auf einem Bauernhof. Sie träumt davon, dass sie eines Tages eines ihrer Eier, die ihr vom Bauern immer weggenommen werden, ausbrüten darf. Doch dann kann sie keine Eier mehr legen und soll umgebracht werden. Sie entkommt und freundet sich mit einer Ente an und entdeckt das Leben jenseits des Hühnerstalls.

Meine ausführlichere Meinung

Nur 157 Seiten umfasst die Geschichte von Sprosse und wie sie auszog, ein Ei auszubrüten. Aber in diesen Seiten steckt wahnsinnig viel drinnen.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und obwohl die Protagonistin eine Henne ist, kann man doch sehr viele Parallelen zwischen ihr und den anderen Tieren und uns Menschen ziehen. Oft wissen wir mehr bzw. können Situationen klar und deutlich interpretieren, während Sprosse, die ja nur das Leben im Stall kannte, sich erst nach und nach einen Reim darauf machen kann. Diesen Lernprozess fand ich besonders schön.

Überhaupt sind es für mich die Beziehungen zwischen den Tieren, die mir großartig gefallen haben. Sprosse ist sehr liebevoll und loyal, erträgt viel, ohne zu murren, und versucht aus jeder Situation das Beste zu machen.

Ich bin begeistert und kann absolut nachvollziehen, warum dieses Buch aus der Feder der südkoreanischen Autorin Sun-Mi Hwang zehn ganze Jahre lang auf der Bestsellerliste in Südkorea stand.

Ergänzt wird das Ganze übrigens mit einfachen, aber wunderschönen Schwarz-Weiß-Zeichnungen.

Fazit

Ein kleines Juwel und wahrer Buchschatz, den ich sicherlich nicht mehr hergeben  und bestimmt in den nächsten Jahren immer wieder mal lesen werde. Es ist ein sehr tiefgründiges Buch, aus dem man je nach Lebensituation sicher andere Aspekte für sich entdecken kann. Absolut empfehlenswert!