Jirkas Rückkehr in die Heimat und unterdrückte Gefühle

Krummes Holz
von Julja Linhof

Thematisiert wird hier vor allem Jirkas Trauma gegenüber seiner Vergangenheit, die von Kälte und Gewalt geprägt war. Er blickt oft in die Vergangenheit, wie seine Kindheit und Jugend war, bevor er vor 5 Jahren aufs Internat geschickt wurde und seiner Heimat den Rücken gekehrt hat. Er kehrt aber nach 5 Jahren wieder nach Hause zurück, nachdem er mehrfach die Bitte seiner älteren Schwester ignoriert hat. Sein Vater Georg ist nicht da und seine Großmutter Agnes hat Demenz. Seine Schwester Marlene ist gegenüber ihm sehr feindselig, weil er sie jahrelang mit allem alleine gelassen hat. Nur Leander, der Sohn des letzten Verwalters redet mit ihm, seine Nähe ist aber kaum auszuhalten, weil Jirka, früher schon heimlich in ihn verliebt war und die alten Gefühle sind zurück.

Ein Zitat ist mir besonders in Erinnerung geblieben: "Du kannst doch jemanden lieben, auch wenn er dir sehr wehgetan hat." An diesem Satz ist viel Wahres dran, aber es kommt immer darauf an, wie schlimm es für die Betroffene Person war glaube ich. Aber ich habe gerade etwas Schwierigkeiten, die Situation einzuschätzen, weil es immer unterschiedlich ist.

Ich finde aber den Roman sehr gut ausgearbeitet.
Ich konnte die Geschichte komplett mitfühlen, weil die Autorin einen wirklich schönen Schreibstil hat. Ich hätte mir allerdings nur ein längeres Ende gewünscht, weil es sehr kurz war, fast zu kurz. Von mir gibt es aber trotzdem eine klare Empfehlung, sich selbst ein eigenes Bild von der Geschichte zu machen.