Jugendfantasy mit einem Hauch von germanischer Mythologie

Mara und der Feuerbringer. Bd.1 - Tommy Krappweis

Mara und der Feuerbringer. Bd.1
von Tommy Krappweis

Du liest gerne Jugendbücher mit einem leicht spritzigen Humor? Und du interessierst dich für germanische Mythologie oder würdest gerne mehr darüber erfahren? Dann ist dieses Buch genau richtig für dich! Eventuell sollte man auch etwas für Fantasy offen sein, denn immerhin kommen hier ein paar germanische Götter vor!
Hauptprotagonist ist das Mädchen Mara die allein mir ihrer etwas abgedrehten Mutter lebt. Ihre Mutter ist nämlich eine Wicca und wehe man sagt das Wort Hexe. Denn Wiccas sind selbstbewusste und eigenständige Frauen, die wissen wo es lang geht! Und die Männer haben einfach nur Angst vor solch starken Frauen. Und das ist der Grund warum sie gemieden werden. Nicht weil sie an komischen ominösen Seminaren teilnehmen, die ihnen das Geld aus der Tasche ziehen. Und auch nicht weil sie versuchen mit den alten und weisen Bäumen zu kommunizieren...
Mara ist das Ganze etwas peinlich. Bis tatsächlich nach einem Baumsprechseminar ein Zweig zu ihr spricht. Der erklärt ihr, dass sie eine Spakona ist und dass es in ihrer Hand liegt die Welt vor Loki zu retten. Sofort ist Maras Interesse für die germanische Mythologie geweckt. Allerdings braucht sie etwas Nachhilfe in Sachen germanische Mythologie um die Welt retten zu können. Doch zum Glück trifft sie Professor Weisinger, der sie über einige Tatsachen aufklären kann.
Die Charaktere sind alle sehr schillernd, vor allem Professor Weisinger hat es mir angetan. Auf der einen Seite ist er der Wissenschaftler auf der anderen doch irgendwo noch ein Kind, das sich über Drachen, Götter und starke Typen freut, wie wenn man einem Kind eine Playmobilritterburg zum Spielen geben würde! Mara ist auch nicht ganz auf den Mund gefallen. Immer wieder hat sie in passenden Situationen einen kecken Spruch parat.
Die ganze Geschichte war sehr spannend und interessant. Da ich mich selbst für Germanen und deren Mythologie interessiere kam mir einiges bekannt vor. Aber hier und da hab ich auch Neues gelernt. Dieses Buch bietet also nicht nur Unterhaltung. Nachdem man das Buch gelesen hat, hat man das Gefühl einiges an Wissen mitgenommen zu haben. Das ist definitiv ein Grund warum mir das Buch so gut gefallen hat und ich es jedem weiterempfehlen würde!
Bisher habe ich diesen Roman in keiner Buchhandlung gesehen. Und mir ist es auch absolut unverständlich, warum dieser Roman noch so unbekannt ist. Schade! Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten beiden Marageschichten von Tommy Krappweis.

Kommentare

Pepina kommentierte am 15. Oktober 2013 um 07:45

Fantasie ist eigentlich nicht mein Genre, aber ich habe mich von der Begeisterung meiner Tochter mitreißen lassen. Ich war begeistert ( und habe alle 3 Bände verschlungen) Selten wurde Wissen so witzig und unterhaltend vermittelt. Manchmal hat Gutes  eben nur einen kleine Fankreis. Zu Mara passt es einfach nicht in Riesenstapeln in der Buchhandlung zu liegen.