Spannend Geschichte mit einer guten Portion Humor und germanische Mythologie

Mara und der Feuerbringer. Bd.1 - Tommy Krappweis

Mara und der Feuerbringer. Bd.1
von Tommy Krappweis

Mara ist ein 14 Jähriges Mädchen, dass sich nichts sehnlicher wünscht als ganz normal zu sein. Sie hat des Öfteren verrückte Tagträume und wird deswegen in der Schule gehänselt und aufgezogen, denn wenn sie wieder einen dieser Tagträume hat vergisst sie alles um sich herum und nimmt nichts und niemanden mehr war. Da liegt es auf der Hand das die Mitschüler mit ihr Schabernack treiben. Von ihrer Mutter ist Mara auch nur noch genervt, die selbst ernannte Wicca schleppt Mara zu Sprechstunden mit Bäumen, Heilungsseminare und allerlei anderen nervigen Hokuspokus Veranstaltungen. Deswegen hat sich ihr Papa auch aus dem Staub gemacht, da er die neue Selbstverwirklichung seiner Frau nicht nachvollziehen wollte.
Natürlich wird nichts aus dem normalen Leben, schon gar nicht als plötzlich ein Zweig auftaucht der ihr sagt, das Ende der Welt stehe bevor und sie, Mara, müsse die Welt vor Lokis Zorn retten. Aber zum Glück gibt es einen Professor der ihr mit dieser mystischen Botschaft weiter helfen kann.

Mir hat das Buch gut gefallen. Mara wirkt sehr realistisch und in den meisten Sachen auch nachvollziehbar. Sie wirkt definitiv wie ein 14 Jährige auf mich die genauso gut in meiner Nachbarschaft leben könnte. Ihr Mitgefühl für den gefesselten Loki zeigt das sie das Herz am richtigen Fleck hat. Das eine oder andere Mal hat sie mich auch richtig zum Lachen gebracht.
Besonders die germanische Mythologie des Buches hat mir gefallen. Ich liebe einfach solche Götter Geschichten und finde sie besonders spannend. Vor allem das kleine Lexikon am Ende des Buches gefiel mir gut. Seit der Marvelverfilmung von Thor habe ich einen Hang zu Loki und habe erst vor kurzem ein anderes Buch gelesen indem er und sein Sohn vorkamen, daher habe ich schon ein ziemlich genaues Bild von Loki und dieses Buch hat mich der Figur noch etwas Näher gebracht.
Mir gefielen auch die vielen Anspielungen auf der Herr der Ringe, und ich finde es sehr spannend das sich einige germanische Geschichten mit Tolkiens Geschichten ähneln.
Leider hat das Buch für mich irgendwie zu schnell geendet, auch wenn ich weiß das es noch 2 weitere Bücher gibt, hätte ich mir ein bisschen mehr Aufklärung gewünscht. Irgendwie tappt Mara und auch ich am Ende wieder ganz schön im Dunkeln. Daher freue ich mich natürlich sehr auf die Fortsetzung.
Im April 2015 erscheint der Film zum Buch im Kino, worauf ich ebenfalls sehr gespannt bin. Ich hatte bereits das Glück einen Ausschnitt zu sehen, der mir gut gefallen hat. Ich bleibe aber weiterhin deutschen Filmproduktionen skeptisch gegenüber. Professor Weissinger wird von Jan Josef Liefers verkörpert was meiner Meinung nach perfekt passt. Loki wird von Christoph Maria Herbst gespielt, was ich für eine Fehlbesetzung halte, was aber vermutlich daran liegt das ich Stromberg hasse und Tom Hiddleston einfach der perfekte Loki ist.
Da es noch so lange hin ist, bis der Film erscheint werde ich sicherlich bis dahin noch Teil 2 und 3 lesen, was ich eigentlich erst danach tun wollte, aber ich werde das nun vorziehen da ich a, wissen will wie es weiter geht und b, der Starttermin nach hinten verschoben wurde und ich so nun mehr Zeit habe.

Fazit: Tolle und spannend Geschichte mit einer guten Portion Humor und germanische Mythologie. Teil 2 und 3 stehen auf meiner Wunschliste.