Kamikaze-Einsatz in der Ostsee

Der Riffgeist -

Der Riffgeist
von R.P. Hahn

Eine Frauenleiche in Binz, geheimnisvolle Geschehnisse im Frachthafen, die Polizei hat alle Hände voll zu tun. Für Jens Lackner, Kommissar bei der Kripo Stralsund, überschlagen sich die Ereignisse, während seine Frau beinahe außer Kontrolle gerät. Kann Jens den Überblick behalten und zugleich den Fall lösen?

R.P. Hahn entführt den Leser zunächst auf die Insel Rügen. Er schreibt sehr lebendig, anschaulich und detailreich, Menschen, Szenen und Ortschaftsbeschreibungen entstehen sehr schnell im Kopfkino. Und seine Protagonisten haben Ecken und Kanten, jeder seine eigene, ganz besondere Vita, mit der man nach und nach vertraut wird und die Zusammenhänge erkennt. Er spielt mit den Gefühlen des Lesers, man entwickelt Sym- und Antipathien, zunächst wirkt alles sehr echt. Doch der große Showdown hat mich schockiert (was sicher die Absicht des Autors war), war brutal und für mich leider etwas zu surreal und überzogen. Auch die letztendlich zufrieden stellende Auflösung war hart an der Glaubhaftigkeitsgrenze. Trotzdem ein Krimi mit Tendenz zum Thriller, rasant und wirklich krass und einfallsreich!