Katz und Maus

Der Riffgeist -

Der Riffgeist
von R.P. Hahn

Katz und Maus

„Der Riffgeist“ ist nunmehr schon der dritte Rügen-Krimi des Autors R.P. Hahn und umfasst 318 Seiten.

Das Cover mit dem sturmumtosten Leuchtturm finde ich sehr gut gelungen und auch der Titel passt prima meiner Meinung nach.

Von den ersten beiden Bänden:

Der Korndämon, erschienen am 03.02.2020, und
Der Dünenteufel, erschienen am 30.06.2022,

habe ich zwar nur den ersten, „Der Korndämon“ gelesen, aber meiner Meinung nach kann man diese Rügen-Krimis auch gut unabhängig voneinander lesen.

Jens Lackner ist inzwischen Kommissar bei der Kripo Stralsund und ist sehr beschäftigt, denn Verbrechen kennt schließlich keine Urlaubszeit oder Saison. In Binz wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden, doch es scheint keine Spur vom Mörder zu geben.
Dafür überschlagen sich die Ereignisse an einer anderen Front: Ein entführtes Flüchtlingskind liefert Beweise dafür, dass grausame Geschehnisse auf einem Schiff in der baltischen See vonstattengehen. Bevor der Rügener Kommissar etwas tun kann, wird er aufgrund einer Unachtsamkeit vom Dienst suspendiert... Er sieht keinen anderen Ausweg, als sich mit einem lebensmüden Segler und einem vorbestraften Söldner zu verbünden, um den mysteriösen Vorgängen auf dem Schiff auf den Grund zu gehen …

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und man bleibt gerne und gespannt „am Ball“ beim Lesen.

Auch die Personen wirken sehr authentisch und glaubwürdig.

Für mich wieder ein solider Krimi, der gut und spannend unterhält.