Kann die Identität von Satoshi Nakamoto aufgedeckt werden?

Das Bitcoin-Komplott -

Das Bitcoin-Komplott
von Andreas Brandhorst

Hörbuchrezension Die Grundidee gefällt mir gut - - allerdings war mir die Handlung stellenweise zu langatmig und ausschweifend

Dauer:  17 Stunden 13 Minuten    - - -  Sprecher:  Richard Barenberg

Mich interessiert das Thema  Bitcoin und Kryptowährungen schon länger und  daher hat mich der Titel hier sofort neugierig gemacht.    Da das Hörbuch mit über 17 Stunden sehr umfangreich ist, hab ich erst etwas gezögert und dann hat die Neugier doch gesiegt.

Die Handlung spielt in naher Zukunft.  Es wird ein paar Mal erwähnt, dass der Bitcoin vor 20 Jahren erfunden wurde, also  sind wir in der Zeit 2028/2029.   Die Pandemie ist besiegt, die  Menschen tragen tätowierte Zeichen entsprechend ihres Impfstatus. Allerdings hat sich die Wirtschaft bzw. das Finanzsystem nicht wirklich erholt.  Eine Gruppe, die sich "Die Sieben" nennt, rechnet mit einem baldigen globalen Finanzcrash und spekuliert auf den Bitcoin als neue Weltwährung.   Ihr Ziel ist es, die Kontrolle über das dezentrale Zahlungsmittel zu bekommen.

Die Hauptfigur ist der Journalist Martin Freeman, der sich ebenfalls mit Bitcoin beschäftigt und dadurch einen gewissen Wohlstand erreicht hat.  Als Buchautor hat er sich die Aufgabe gestellt, die Identität von Satoshi Nakamoto aufzudecken.    Martin Freemans Vater ist vor Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen und jetzt im Nachhinein keimt in Martin der Verdacht,  dass es mehr als ein Unglück war.   Martins Vater hatte Kontakt zur Gruppe "Der Sieben" und in seinem Nachlass muss eine große Anzahl an Bitcoins sein.

Ich habe das Hörbuch zwar gerne angehört, aber einen richtigen Zugang zur Handlung habe ich nicht bekommen.   Am besten haben mir die wirtschaftspolitischen / finanztechnischen Details gefallen.   Manche Szenarien sind schon schneller aktuell geworden, als es sich der Autor vorstellen konnte.  Stichwort:  Russland - Ostukraine;   Lieferengpässe

Die Handlung wird aus zwei Perspektiven erzählt.  Einmal aus Sicht Martin Freemans und zusätzlich von den einzelnen Mitgliedern  der "Sieben".  Es ist ein Katz-und-Maus Spiel, das mich am Ende aber nicht ganz überzeugt hat.  Leider holt der Autor an einigen Stellen zu weit aus und zieht die Handlung dadurch für mich unnötig in die Länge.   Für mich wäre da öfters weniger mehr gewesen.

Im Buch werden zwei Fragen behandelt:   1.  Wer ist Satoshi Nakamoto?  und 2.  Kann man die Bitcoin-Blockchain unter seine Kontrolle bringen?    Beide Fragen wurden für mich nicht befriedigend beantwortet.

Richard Barenberg hat mir als Sprecher gut gefallen.  Seine Stimme hat sehr gut zur Handlung gepasst.

#DasBitcoinKomplott #NetGalleyDE  #Bitcoin  #krypto