eine Währung verändert die Welt

Das Bitcoin-Komplott -

Das Bitcoin-Komplott
von Andreas Brandhorst

In diesem Buch habe ich sehr viel über Bitcoins gelernt. Hier wird anhand einer Verschwörung von sieben sehr einflußreichen Menschen, die Macht der Währung und der Verstrickungen der Weltwirtschaft aufgezeigt. Wir lernen den reichen Buchautor Martin Freeman und seine Geschichte kennen. Es ist eine tragische Geschichte und jetzt wird er von den Geschehnissen in der Vergangenheit eingeholt. Er weiß nicht, was damals sein Vater gemacht hat, aber die Auswirkungen bekommt er jetzt zu spüren. Er ist Journalist und versucht den Dingen auf den Grund zu gehen. Es wird sehr gefährlich und sein Leben wird sich komplett verändern. Außerdem ist eine Intrige in Gange, die die bestehende Weltordnung beenden möchte und eine neue und bessere Ordnung schaffen möchte, zumindest für einige wenige Menschen. Das ganze ist wirklich in eine sehr umfangreiche Geschichte gepackt und man hat gerade am Anfang Mühe dem Geschehen zu folgen. Es kommen so viele interessante, unterschiedliche und außergewöhnliche Charaktere vor, dass man gerne mal den Anhang im Buch: "Dramatis Personae" in Anspruch nimmt, um nicht den Überblick zu verlieren. Ansonsten ist die Handlung spannend und abwechslungsreich. Es wird auch aus wechselnden Sichtweiten erzählt und man erfährt dann immer viel über den jeweiligen Protagonisten. Ich fand die Geschichte schon sehr beängstigend und ich habe mit Martin gezittert. Der Text an sich ist gut zu lesen, allerdings muss man den Überblick behalten, sonst ist man schnell raus. Die Personen waren sehr lebendig und detailreich beschrieben. Allerdings hätte bei manchen Personen die Geschichte genauer auf ihren weiteren Lebensweg eingehen können. Da blieben für mich offene Fragen zurück. Ansonsten war ich mit dem Ende ganz zufrieden und konnte das Buch gut damit abschließen.