Kann die Zeit alte Wunden heilen?

Der Duft von Marzipan -

Der Duft von Marzipan
von Anna Husen

Im Lübeck der 50er Jahre sind Luisa und Henry ein junges verliebtes Paar, leider wird diese so schöne Beziehung von einer alten Familenfehde überschattet, die bis in die Anfangszeit der beiden Grossväter zurückreicht. Kann die junge Liebe diesen Belastungen standhalten und der Familienstreit beigelegt werden?

Anna Husen hat hier wieder einen wunderbaren gefühlsbetonten Roman verfasst, der mich mit grosser Spannung bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat. Zarte Liebe, die auch Zweifel aushalten muss, wird ebenso feinfühlig thematisiert wie Verletzlichkeiten, Schuldgefühle, aber auch tiefgehende Freundschaften und familiäre Zwänge. Die Vielschichtigkeit dieser Geschichte hat mich tief in den Bann gezogen, ganz nebenbei habe ich so einige interessante Informationen zur Marzipanherstellung und der tollen Location in Lübeck erhalten, die mich stets gedanklich an den Ort des Geschehens versetzt haben. Der so wunderbar beschriebene "Duft von Marzipan" stieg auch so manches Mal aus dem Buch direkt in meine Nase!

Eine absolute Empfehlung für ein bezauberndes und eingehendes Buch für das ganze Jahr, welches aber in der vorweihnachtlichen Zeit ein noch größeres Verlangen weckt, neben der Lektüre das ein oder andere Stückchen Marzipan zu naschen.