Teilweise etwas zu überzogen

Der Duft von Marzipan -

Der Duft von Marzipan
von Anna Husen

Langes Schweigen

Luisa und Henry lernen sich kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Doch völlig unerwartet trifft sie die Ablehnung ihrer Familien, beide untersagen den Kindern jeglichen Kontakt.Luisas Vater ist der Direktor des Holstentormuseums,Henrys Vater der Besitzer der bekannten Marzipanmanufaktur in Lübeck.Den beiden Liebenden ist schnell klar,dass die Ursache für das Verhalten ihrer Väter in der Vergangenheit zu suchen ist und versuchen alles ,um hinter das Geheimnis zu kommen.

Die Autorin spannt einen sehr großen Bogen,der bis in die Schrecken des ersten und zweiten Weltkriegs zurückreicht.Es geht um eine Freundschaft,die durch große Schuld zerbrochen ist,aber auch um Menschlichkeit in Zeiten großer Not.Daneben gibt es auch einiges über die Stadt Lübeck und die Kunst der Herstellung von Marzipan zu erfahren.

Wie ein roter Faden zieht sich die Liebesgeschichte von Luisa und Henry durch das gesamte Buch.Auch wenn es mir an einigen Stellen etwas kitschig war,habe ich das Buch gerne gelesen.