Kari Blom in Höchstform

Sylter Intrigen - Ben Kryst Tomasson

Sylter Intrigen
von Ben Kryst Tomasson

Kari Blom ermittelt wieder einmal Undercover. Schauplatz ist der Delikatessenladen Freund auf Sylt. Dort soll sie einem großen Kreditkartenbetrug auf die Schliche kommen. Kari hat schon bald den schmierigen Geschäftsführer in Verdacht, doch der wird leider ermordet aufgefunden und Kari ist jetzt diejenige, die als Mörderin verdächtigt wird. Natürlich stehen ihr auch die Sylter Häkeldamen wieder hilfreich zur Seite und bald schon nehmen die Verwicklungen an Fahrt auf.

Der zweite Krimi um die sympathische Ermittlerin Kari Blom macht richtig Spaß. Schon der erste Fall konnte mich begeistern, aber hier hat der Autor direkt ins Schwarze getroffen. Zum einen ist da wieder das wundervolle Inselgefühl, mit ganz viel Lokalkolorit und dem immer stärker wachsenden Wunsch sofort die Koffer zu packen und ab nach Sylt zu fahren. Aber da gibt es auch einen sehr spannenden, sehr gut durchdachten Kriminalfall, der viele überraschende Wendungen zeigt, mich immer wieder neu in die Irre geführt hat und bei dem ich wirklich bis zum Schluss im Trüben fischte. Als Sahnehäubchen auf dem Ganzen gibt es noch eine kräftige Prise Humor. Allen voran sind dafür die quirligen Sylter Häkeldamen verantwortlich, die in der Story noch einmal für neuen Schwung sorgen. Die Protagonisten sind markant und authentisch dargestellt und sind fast schon wie alte Bekannte für mich. Das Buch ist wundervoll leicht geschrieben, so dass man schnell in der Geschichte versinkt und es am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte. Auch dieses Mal werden die Reichen und Schönen wieder ein wenig auf die Schippe genommen, aber gerade das gefällt mir gut. Mehr brauche ich nicht, so muss ein Krimi für mich sein. Ich freue mich schon auf Fall Nummer Drei