Mord, Intrigen, Sylt

Sylter Intrigen - Ben Kryst Tomasson

Sylter Intrigen
von Ben Kryst Tomasson

Schauplatz Sylt: Die Ermittlerin Karolina Dahl vom LKA Kiel, alias Schriftstellerin Kari Blom fängt im Feinkostgeschäft "Delikatessen-Freund" als Kassiererin an. Sie wurde von ihrem Chef Ole Lund dorthin beordert, um undercover nach dem Kreditkartenbetrüger zu forschen, der seit einiger Zeit aktiv ist und der seine Daten aus dem Delikatessen-Freund beziehen muss. Nachdem sie vor einem Jahr schon einmal auf Sylt erfolgreich ermittelt hat geht Kari mit gemischten Gefühlen dorthin.

Ihre Kollegen im Markt sind ganz unterschiedliche Typen, Marktleiter Elmar Bruns herrscht über das Team, er ist alles andere als ein Sympathieträger und steht auf der Verdächtigenliste von Kari ganz weit oben. Dumm nur, dass die Häkel-Mafia, eine Clique älterer Damen, Bruns Leiche am nächsten Tag  in einer Wanderdüne entdeckt. Bruns wurde in der Düne bewußtlos abgelegt, mit Sand bedeckt und ist qualvoll erstickt. Somit fällt ihr Haupt verdächtiger raus und die Suche nach dem Betrüger geht weiter. Doch ausgerechnet Kari findet sich plötzlich als Verdächtige in den Mordermittlungen wieder...

Für Kari ist es der zweite Fall auf Sylt, für mich der erste. Auch ohne Vorgeschichte konnte ich dank der guten Einführung der Protagonisten perfekt in die Handlung einsteigen und Karis Recherchen auf der Insel verfolgen.

Was wie ein relativ einfacher Fall aussieht, entpuppt sich als sehr verzwickt, zumal der Mordfall ihre Ermittlungen verkompliziert.  Die infrage kommenden Angestellten des Delikatessen Geschäfts sind sich spinnefeind, eine Kollegin wurde gemobbt, eine andere sexuell belästigt. Marktleiter Bruns war allseits unbeliebt und fast jeder hatte ein Motiv, ihn umzubringen. Ausgerechnet zwischen dem Inhaber Alexander Freund und Kari knistert es gewaltig, kann sie die Ermittlungen überhaupt noch unvoreingenommen anstellen?

Ich fühlte mich bei "Sylter Intrigen" bestens unterhalten. Schön gezeichnete Charaktere und ein verzwickter Fall, bei dem ich richtig gut mit rätseln konnte. Die Riege der älteren Häkeldamen gibt dem Krimi die richtige Würze, denn irgendwie sind sie bei den Ermittlungen immer mittendrin. Kari als Hauptdarstellerin war mir von Anfang an sympathisch, sie geht die Recherche clever an und ist sich auch nicht zu fein, um mal schnell im Blaumann Klempner zu spielen, um so an wichtige Informationen zu kommen. Sylt ist die perfekte Kulisse für diesen Krimi, so schön beschrieben dass bei mir Urlaubsfeeling aufkam.

Fazit: Spannender und humorvoller Krimi mit sympathischen Protagonisten. Ich freue mich schon auf Karis nächsten Fall.