Katzensuche

Wanda und die verschwundene Katze -

Wanda und die verschwundene Katze
von J.F. Kreigenfeld

Klappentext / Inhalt:

Seltsame Dinge geschehen in der Siedlung, in der Lizzy wohnt. Zuerst tauchen bunte Wäschekörbe für eine Kleidersammlung auf und dann verschwindet Lucy, die Katze ihrer Freundin Mia. Haben die beiden Ereignisse etwas miteinander zu tun? Lizzys Bauch blubbert auf jeden Fall Alarm, und das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass hier ein neuer Fall auf Wanda, die Meisterdetektivin wartet! Ein spannender Krimi zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen vor einem Baum stehend, an dem ein Zettel hängt mit der Vermisstenanzeige einer Katze. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und toll gestaltet. Farben und Optik sind passend und gut umgesetzt. Vom Design passt es auch sehr gut zum Cover des ersten Bandes und hier ist auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für Wanda, die Geheimdetektivin. Doch kann man dieses Buch auch sehr gut unabhängig vom ersten Band lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Band 1 hatte ich damals jedoch gelesen und war nun schon sehr gespannt, was Lizzy diesmal erlebt.

Lizzy ist ein sehr liebenswertes Mädchen und in ihrer Siedlung geschehen merkwürdige Dinge. Als dann auch noch Lucy, die Katze ihrer Freundin vermisst wird, schaltet sich bei Lizzy ihre Geheimidentität ein und sie wird zu Wanda, der Meisterdetektivin.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten, um nicht zu Spoilern oder etwas vorweg zu nehmen. Daher halte ich mich mit inhaltlichen Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Lizzy alias Wanda ist einem schnell sehr sympathisch und ihr detektivischer Spürsinn ist spannend und fesselnd zugleich.

Die Geschichte ist unterhaltsam und wird verständlich erzählt, so dass man den Beschreibungen gut folgen kann. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und hakten zugleich die Spannung sehr gut aufrecht.

Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel und der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind passend und verraten dennoch nicht zu viel.

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi für Kids ab 6 Jahren zum Selbstlesen und Vorlesen lassen.

Die kleinen Illustrationen zwischendurch lockern das Schriftbild auf und passend gut zur Geschichte.

Der Fall ist toll erzählt und die Geschichte in sich rund. Alles in allem sehr spannend und unterhaltsam und auch in Band zwei konnte sie mich wieder begeistern. Und es lässt darauf hoffen, dass es noch weitere Bände geben wird.

Fazit:

Spannende Katzensuche und ein toller Kinderkrimi, ab 6 Jahren, zum Selbst- und Vorlesen geeignet.