Wandas zweiter Fall hat Spannungs- und Kuschelmomente

Wanda und die verschwundene Katze -

Wanda und die verschwundene Katze
von J.F. Kreigenfeld

Im Grunde erläutert der Buchtitel "Wanda und die verschwundene Katze" auf dem wieder einmal sehr schön gestalteten Cover sogleich, worum es hier inhaltlich geht.

Die kleine Katze Lucy von Lizzys Freundin Mia ist verschwunden und nicht wieder auffindbar. Mia ist natürlich am Boden zerstört und sehr dankbar als Lizzy ihr Wandas Hilfe bei der Suche anbietet. Nicht ahnend, dass Lizzy immer dann, wenn sie ihren schwarzen Kapuzenpulli anzieht zu eben dieser Jugenddetektivin wird. Wanda macht sich gleich an die Arbeit und spannt auch ihren Vater und ihre Mutter mit ein. Zu dem Zeitpunkt als Lucy verschwindet, werden überall in der Siedlung Wäschekörbe in die Vorgärten gestellt, mit der Bitte, diese mit nicht mehr benötigten Wäschestücken zu füllen. Wird Wanda Lucy finden? Was hat es mit den Wäschekörben auf sich?

J.F. Kreigenfelds Jugendkrimi hat alles, was eine spannende Kriminalgeschichte haben muss. Ein zu lösendes Rätsel mit einem für Jugendliche leicht zu verstehenden Thema. Freundschaftliche Verbindungen der Heldin sowohl zu ihren Eltern als auch zu Freunden und ihren nächsten Nachbarn. Glaubhafte Charaktere und eine plausibles Finale.

Mit Lizzy/ Wanda sind wir Leser/innen sofort wieder unterwegs. Egal ob beim Geocaching mit ihrem Vater oder auf der aufregenden Fahndung nach Lucy und ihren Entführer/innen. Die Geschichte geht dieses Mal besonders nahe, da der Autor immer wieder sehr eindrucksvoll die Gefühle der für die jungen Leser/innen überschaubaren Protagonisten darzustellen weiß. Dabei setzt er gekonnt Bilder ein, die für Kinder ab 6 Jahren auch geeignet sind.

Mein Fazit:

"Wanda und die verschwundene Katze" ist eine Detektivgeschichte, die für Kinder ab 6 Jahren zum Selberlesen oder Vorlesen lassen absolut geeignet ist. Der Autor lässt sie dabei mit fiebern, still trauern, hoffen, bangen und auch die wieder einmal sehr schönen Illustrationen an der Suche nach Lucy hautnah teilhaben. Für alle, denen bereits der erste Band der Wanda-Reihe gefallen hat und Spaß am Miträtseln haben eine unbedingte Leseempfehlung.