Kein Wohlfühlroman

Der verbotene Garten - Ami McKay

Der verbotene Garten
von Ami McKay

"Es würde mich immer daran erinnern, dass ich ein Mädchen voller Sehnsüchte war, ein Mädchen, das über das hinausgehen wollte, was man in ihm sah." -S.275

Moth ist 12-Jahre alt, als ihre Mutter sie als Hausmädchen an eine reiche Dame verkauft. Schon immer hat Moth sich gewünscht, einmal in einem so edlen Haus zu wohnen, denn sie wuchs in den Slums von New York auf. Doch nie hätte Moth einmal gedacht, dass es so schmerzhaft sein könnte, seinem Traum zu folgen. Für das junge Mädchen beginnt eine Suche nach einem Ausweg und eine Flucht vor ihrem bisherigen Leben in New York. Doch die Stadt ist unbarmherzig.

Was das Cover und der Klappentext von "Der verbotene Garten" nicht preisgibt, ist wie düster und verstörend die Geschichte um die junge Moth tatsächlich ist. Hätte ich das Buch im Buchhandel gesehen, hätte ich es wohl gekauft, da ich mir eine schöne Geschichte versprechen würde. Einen Wohlfühlroman, wie ein Zitat auf dem Buchrücken es so untreffend ausdrückt.
Doch vorsicht. Wenn "Der verbotene Garten" eines ist, dann auf jeden Fall kein Wohlfühlroman! Da fragt man sich mal wieder, wer wohl alles an so einer Buchgestaltung beteiligt ist..

Der Zustand in New York im Jahre 1971 ist schonungslos und ehrlich beschrieben. Die Situationen, in denen die Menschen und auch Moth damals leben mussten, sind sehr schockierend und lösten bei mir eigentlich durchgehend ein betretened und unbehagliches Gefühl aus. Das junge Mädchen Moth lebt mittendrin in dieser Trostlosigkeit und beschreibt alls dies mit einer solchen Gleichgültigkeit, dass dem Leser schnell deutlich wird, dass all dieser Schrecken damals Alltag und völlig normal waren.
Die Autorin schreckt nicht davor zurück, den Leser zu schockieren und sogar abzustoßen. Die Sachen werden so beschrieben, wie sie sind. Die Sprache ist dabei hart und schonungslos, aber sehr passend zum Geschehen.
Sogar ein 12-jähriges Mädchen musste damals Angst haben, auf offener Straße vergewaltigt zu werden, was immer wieder neben noch anderen schockierenden Details, in die Handlung eingestreut wird. Das Buch ist also nichts für Menschen, mit einem zarten Gemüt, oder die es nicht ertragen können, Kinder leiden zu sehen. Denn das alles wird vor allem sehr bildlich beschrieben, dass man sich das Mädchen Moth auf ihrem Weg wie in einem Film vorstellt.

Die kleine Moth ist ein außergewöhnlicher und unglaublich starker Charakter. Sie wirkt so abgeklärt und akzeptiert die Dinge so, wie sie um sie herum geschehen. Ich habe des Öfteren vergessen, dass sie wirklich erst 12 ist, weil sie so erwachsen gewirkt hat. Das lag aber denke ich vor allem daran, dass man damals als Mädchen schon sehr früh erwachsen werden musste und es ist wirklich tragisch, was Moth in ihrem so jungen Leben schon hat ertragen müssen, um so zu werden.

Neben der Geschichte finden sich immer wieder kleine Schmankerl wieder, die das Buch besonders machen. Am Anfang zum Beispiel ist eine kleine Karte von dem Stadtteil, in dem Moth sich am meisten aufhält. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind immer wieder Plakate oder Zeitungsartikel eingefügt, die den Lesefluss aber nicht stören, sondern viel mehr eine schöne Abwechslung zwischendurch sind. Auch kleine Randnotizen am Text sind vorhanden, die mich aber leider meistens gestört haben, da ich die Informationen meistens nicht wirklich interessant fand und diese wirklich den Lesefluss gestört haben, weil man mitten im Text aufhört zu lesen, um sich ihnen zu widmen.

Fazit:
"Der verbotene Garten" ist nicht das, was die äußere Erscheinung verspricht. Es ist aber trotzdem eine wirklich gut Geschichte, die nicht wirklich unterhält (weil ich das Wort nicht angebracht finde) aber fesselt. Schockierend, verstörend und düster ist die Geschichte um Moth und mit Sicherheit nichts für Jemanden, der nicht von verstörenden Geschehnissen auch rund um Kinder lesen möchte. 4 Punkte vergebe ich, weil das Buch gut war, es mich aber nicht wirklich begeistert hat. Dazu hat irgendetwas gefehlt.