Keine ernsthaften Ratschläge (hoffentlich!)

Katze küsst Kater - Daniela Katzenberger

Katze küsst Kater
von Daniela Katzenberger

Daniela Katzenberger kennt ja wohl jeder. Sie hat nun ein Buch geschrieben (oder schreiben lassen?), in dem sie über ihre Flirttipps schwadroniert und sich auch ausgiebig über die richtige Beziehung und die große Liebe auslässt. Ich habe das Buch durch Zufall auf einem Grabbeltisch entdeckt und wollte einfach mal gucken, was man da wohl so schreiben kann. Etwas Tiefsinniges habe ich natürlich nicht erwartet ;)

Der Schreibstil ist am Anfang ganz nett, weil er so ganz anders ist als in anderen Büchern, wird aber leider mit der Zeit ziemlich anstrengend. Das liegt daran, dass das Buch so ähnlich geschrieben ist, wie Frau Katzenberger spricht. Das ist auf Dauer dann doch recht ermüdend.

Leider gibt es auch viele Klischees, die kein Fortschritt sind. So hat der Mann die Finger von seinen Ex-Freundinnen zu lassen, darf sie also auch nicht treffen, während sie selbst natürlich jeden treffen darf. Ich meine: hallo? Geht's noch? So etwas lässt sich doch niemand bieten!
Auch Fremdgehen ist in ihren Augen nichts Schlimmes und darf auch nicht gebeichtet werden, weil man dann ja die Beziehung gefährden könnte. Bei ihr scheint es nur darauf anzukommen, überhaupt eine Beziehung zu haben anstatt mit jemandem glücklich zu sein.
Ernst zu nehmen sind ihre Tipps jedenfalls defintiv nicht.

Sonderlich unterhaltsam war das Buch auch nicht, weil mich der Großteil ihrer Meinungen nur genervt und gestört hat, weshalb es auch nicht wirklich "witzig" war.
Auch die gefaketen Interviews waren so gar nicht nach meinem Geschmack.
Ich hoffe nur, dass niemand ihre Einstellungen unreflektiert einfach so übernimmt...