Keine Zeit für Traveller

Time Thief - Keine Zeit für Traummänner - Katie MacAlister

Time Thief - Keine Zeit für Traummänner
von Katie MacAlister

Inhalt: Nachdem ihr Auto den Geist aufgegeben hat, landet Kiya Mortensen auf der Suche nach Arbeit bei Mrs. Faa, auf deren Hunde - natürlich Möpse - sie von nun an aufpassen soll. Als kurz darauf Peter, der Mann, zu dem sie sich stark hingezogen fühlt, schwer verletzt in ihrem Zelt zusammenbricht, überschlagen sich die Ereignisse. Denn nicht nur Peter, sondern auch die komplette Familie Faa entpuppen sich als Traveller, sie besitzen die Fähigkeiten anderen die Zeit zu rauben und somit unsterblich zu werden.

Einer von ihnen scheint seine Fähigkeiten jedoch zu missbrauchen, weswegen Peter jetzt wegen Mordes gegen die Familie ermittelt.

Meinung:

Die Grundidee von den Travellern fand ich sehr interessant, mit der Story selber bin ich leider nicht besonders warm geworden.
Das erste Manko war für mich, dass die Erzählperspektive von der 1.Person (Kiya) in die 3.Person (Peter) springt, dieses Mischmasch empfand ich als recht störend und ließ mich immer wieder aus der Geschichte fallen.

Die Art des Humores und die überspitzte Erzählweise ist sicher Geschmackssache, mir hat der Stil hier nicht besonders zugesagt, da er mir doch stellenweise recht gezwungen und bemüht vorkam. Den Stil der Aisling-Grey-Serie fand ich zum Beispiel entspannter.
Auch habe ich relativ lange zum Lesen gebraucht, da einfach keinerlei Spannung aufkam, trotz zahlreicher Ansätze.

Die Charaktere fand ich fast durchgehend unsympathisch, nicht nur die snobistische Familie Faa hat wenig liebenswerte Züge, auch Hauptprotagonist Peter ist langweilig selbstherrlich. Kiya bleibt mir viel zu blass und Gregory - Peters Cousin, um den sich der zweite Band der Reihe Time Thief - Kommt Zeit, kommt Liebe (der am 04. Dezember erscheint) drehen wird - bleibt ebenfalls eher flach.
"Stimmungslockerer" Sunil, Peters ständiger Begleiter in Form einer Lichtkugel, fand ich sogar zeitweise regelrecht nervig. Da ist mir ein vorlauter Hundedämon allemal lieber.

Es gibt natürlich mehrere witzige Szenen in typischer MacAlister-Manier, alles in allem jedoch hat es mich nicht abgeholt, ihre Dragons-Reihen gefallen mir da weit besser. Deswegen von mir leider nur drei Sterne.