Kinsella at hers best!

I've Got Your Number - Sophie Kinsella

I've Got Your Number
von Sophie Kinsella

Poppy ist eine typische Kinsella-Heldin: chaotisch, bescheiden, liebenswert und gar nicht mal so 'un'schlau, wie man am Anfang denken mag.

Sie ist frisch verlobt und nach einem feucht-fröhlichen Umtrunk in Panik: ihr Verlobungsring und ihr Handy sind verschwunden! Doch zufällig klingelts neben ihr im Mülleimer auf einmal (oder so) - auf jeden Fall findet sie ein herrenloses Mobiltelefon. Das wird dringend gebraucht, also gehört es jetzt ihr. Dass sie damit aber nicht nur für eventuelle Ringfinder, sondern auch für sämtliche Geschäftspartner Sams erreichbar ist, gefällt dem gar nicht. Doch Poppy verspricht, alles, was ihn betrifft, weiterzuleiten und ist so bald sehr informiert über Sams berufliches und privates Leben und kann nicht umhin, zu der ein oder anderen Sache ihre Meinung abzugeben.

Kinsella wäre nicht Kinsella, wenn es in Sams Firma nicht einen großen Skandal gäbe, den Poppy dank ihrer neugierigen Nase in Sams Phone aufzuklären hilft. Wie immer bei Sophie ist hier die Auflösung überraschend und überzeugend. Außerdem ist es vielleicht nicht ganz so unsymbolisch, dass Poppy ihren Verlobungsring zu Beginn des Buches verliert. ;) Die Liebesgeschichte zwischen Poppy und Sam entwickelt sich langsam und glaubhaft. Kinsella schafft es einfach immer wieder, die Chemie zwischen einer vorlauten, süßen Frau und einem ruppigen, verschlossenen Businesstypen zum Sprühen zu bringen.

Dass Großteile des Buches in sms-Nachrichten gehalten sind mag in ein paar Jahren vielleicht komisch wirken, aber zusammen mit 'Love, Rosie' von Cecilia Ahern ist dies für mich DAS Buch, das diese Kommunikationsform der 2000er einfach pefekt einbaut. Ich behaupte mal, die meisten von uns, würden sich so eine Lovestory bzw. so einen Nachrichtenaustausch wünschen.

Ein weiterer typischer Kniff von Kinsella ist es, ihre Heldinnen in anspruchsvolle Berufszenarien zu verwickeln, die eigentlich 'über ihrem Niveau', zumindest aber nicht in ihrem eigenen Berufsfeld liegen. Da lese ich unterschwellig immer raus 'Frauen sind mit ihrer emotionalen Intelligenz allem gewachsen und durchschauen jeden.' Das mag im wirklichen Leben nicht auf alle Frauen zutreffen, aber ICH fühle mich da immer sehr ermutigt, mein eigenes Leben etwas positiver und aufregender zu interpretieren. ;)

Neben den Shopaholic-Büchern mein absoluter Liebling von Kinsella!