Klamottiger Provinzkrimi

Nur Helga schwamm schneller -

Nur Helga schwamm schneller
von Dany R. Wood

Jupp Backes ist Streifenpolizist in einem kleinen Dorf im Saarland. Als die Freundin seiner Schwiegermutter Käthe tot im eigenen Pool gefunden wird, ist er entschlossen in diesem Fall selbst zu ermitteln.

Die tote Margot führte, trotz ihrer 80 Jahre, eine Großbäckerei. Käthe lernt Margots Kinder und Stiefkinder bei der Geburtstagsfeier kennen und jeder ist auf seine Art eigenartig.

Käthe schwankt zwischen Trauer, die sie durch die Netflix-Serie "The Crown" kompensiert und Ermitteln, schließlich ist sie eine wichtige Zeugin.

Jupp stochert mal hier und mal da herum, erfährt so das eine oder andere. Benimmt sich aber doch sehr tollpatschig und schafft es immer wieder in eigenartige Situationen zu geraten.

Auch Käthe hat ihren eigenen Kopf und benimmt sich oft so, dass ihr Tochter Inge sich für sie schämen muss.

Das Buch hat einige skurrile Szenen, die nicht immer meinen Humor trafen, weil sie mir zu platt waren und zu sehr zum Schenkel klopfen herausforderten.

Die Auflösung des Falles konnte durch Informationen, die Jupp zu Ende hatte, dann doch noch erfolgen. Für mich nicht ganz stimmig, aber mit Happy end für die Familie Backes.