Krimikomödie

Nur Helga schwamm schneller -

Nur Helga schwamm schneller
von Dany R. Wood

Familie Backes ermittelt wieder zusammen. Also Rudi zu einem Todesfall gerufen wird, ist nicht alles stimmig. Die Obduktion bestätigt seinen Verdacht. Auf keinen Fall will er die Moderermittlung an die höhere Stelle weitergeben und deshalb werden Inge, seine Frau und Käthe, die Schwiegermutter wieder mit eingespannt.

Das Buch lebt nicht vom sich aufbauenden Spannungsbogen, es ist eher eine Krimikomödie. Ein großer Teil der Handlung ist das Leben und Miteinander der Backes. Sie lieben, streiten und hänseln sich den lieben langen Tag. Diesmal war mit das aber zu viel. Die Szenen sind lustig und witzig nur drücken Sie den Fall zu sehr in den Hintergrund.

Die Familie Backes sind liebenswerte und normale Menschen. Keine Übermenschen, sondern mit dem Herz am rechten Fleck, vielleicht etwas schräg manchmal.

Die Geschichte ist mit viel Humor zu lesen und doch überraschte es nicht nur den Kommissar Josef Backes, sondern auch mich den Leser. Es gibt viele Wendungen und bis zum Schluss stand der Mörder nicht fest.

Fazit: Tolle Story mit einem Tick zu viel Familienleben!