Klasse, sehr empfehlenswert

Aufstand der  Pferde - Audrey Harings

Aufstand der Pferde
von Audrey Harings

Bei „ Aufstand der Pferde“ von Audrey Harings handelt es sich um eine Kinder- / Jugendbuch welches auch für Erwachsene sehr interessant ist.

Jeder Tag ist für die Stute Trinidad gleich. Aufstehen, Geschirr anlegen, Kutsche ziehen, zurück in den Stall, schlafen. Vor allem die Menschen nehmen keine Notiz von ihr, obwohl diese täglich von ihr durch die Stadt kutschiert werden. Ist das alles in ihrem Leben? Trinidad platzt der Kragen, als ihr Freund und Stallnachbar Juan bei einem Unfall verletzt wird. Sie plant einen Aufstand, da sie es satt hat, sich immer nur herumschubsen zu lassen. Die anderen Pferde wollen ihr nicht zuhören. Doch sie braucht deren Unterstützung, damit ihr Plan gelingt. Kann sie die anderen noch überzeugen?

Die Schriftgröße ist für Kinder und Jugendliche optimal und die Illustrationen sind sehr detailliert und wunderschön gezeichnet. Diese verdeutlichen noch einmal das Gelesene.

Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner Nichte ( 8 Jahre) gelesen. Sie war sehr begeistert von dieser Geschichte und auch mir ( 39 Jahre) hat diese Geschichte sehr gut gefallen Ich habe während dem Lesen oft vergessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.

Der Plot ist sehr facettenreich, interessant und regt zum Nachdenken an.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich, abwechslungsreich und interessant.

Die Charaktereigenschaften, Gedanken und Gefühle der Tiere werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Probleme verstehen.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, ebenso der Nachtrag der Autorin.

Ich empfehle dieses Buch weiter.