Klassiker der Weltliteratur in neuem Gewand

Biblioteca Obscura: Frankenstein -

Biblioteca Obscura: Frankenstein
von Mary Shelley

Wer kennt es nicht, das Monster des Victor Frankenstein? Denn wirkliche Berühmtheit erlangte es vor allem durch die zahlreichen Verfilmungen. Doch auch wenn man meint die Geschichte um das Monster zu kennen, empfehle ich dieses Buch einmal zu lesen. Mary Shelley erzählt die phantastische Geschichte um die Erschaffung eines künstlichen Wesens, was allerdings alles andere als vorhergesehen verläuft.
Neben dem Grauen der Entstehung des Monsters, steht vor allem die gepeinigte Seele dieser Kreatur im Vordergrund. Denn durch sein Aussehen verbreitet es Angst und Schrecken und ist doch letztlich nur auf der Suche nach Liebe und Akzeptanz – allerdings mit schlimmen Folgen.

Der Roman wird größtenteils als Briefwechsel erzählt und vereint alle Elemente, die einen guten Schauerroman ausmachen, ein angsteinflößendes Geschöpf, grausig beschriebene Vollmondnächte, unwirtliches Wetter und einen Wissenschaftler, der von seiner Arbeit vollkommen vereinnahmt wird. Wenn man sich einmal von den Verfilmungen lösen kann, erhält man mit dem Buch eine etwas andere Sicht auf die Geschichte um die Entstehung und das Leben/Leiden von Frankensteins Monster. Absolut Lesenswert.

Fazit: Dieser Klassiker der Weltliteratur, hier als wunderschöne Neuauflage mit atmosphärisch-düsteren Illustrationen von Marcin Minor, verlangt geradezu nach einem Re-Read, um mittels der Zeichnungen die Horrorgeschichte noch einmal neu zu entdecken. Ich kann diese illustrierte Schmuckausgabe absolut jedem Literaturfan wärmstens ans Herz legen und vergebe gern volle 5 Sterne.