Klassiker wunderschön neu aufgelegt

Biblioteca Obscura: Frankenstein -

Biblioteca Obscura: Frankenstein
von Mary Shelley

Victor Frankensteins Traum ist es, das Geheimnis um die Erschaffung künstlichen Lebens zu lüften. In einer stürmischen Nacht gelingt es ihm, seine Kreatur zum Leben zu erwecken, doch sofort danach verspürt er Reue und distanziert sich von diesem Monster. Die neu erweckte Kreatur hingegen sucht nach Anerkennung und Liebe, was ihm jedoch aufgrund seines Aussehens verwehrt wird.

Der Roman von Mary Shelley gehört zu den Klassikern, es gibt wohl kaum jemanden, der diese Geschichte noch nicht kennt. Das Buch ist eine Wiederauflage, eine Schmuckausgabe mit schönen düsteren Illustrationen.  Vor allem durch diese wirkt das Buch atmosphärisch sehr dicht, man spürt, wie hier  zwei Welten aufeinanderprallen: der Wunsch nach Leben des neu entstandenen Monsters einerseits, die späte Moral des Wissenschaftlers andererseits, der sich erst nach getaner Arbeit mit der Ethik seines Tuns auseinandersetzt. Der Erzählstil ist geprägt von der Zeit, in der das Buch entstand, das wirkt manchmal etwas veraltet, andererseits aber auch sehr authentisch.

Dieses Buch ist Sammlern unbedingt zu empfehlen, aber auch jedem sonst, der sich gerne in eine Horrorgeschichte mit Kultcharakter in einer wunderschönen Optik versenken möchte. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.