kleine detektivin

Violet und Bones -

Violet und Bones
von Sophie Cleverly

Violet lebt im 19. Jahrhundert in England. Ihr Vater ist Bestatter und ihr größter Wunsch ist es, als Lehrling bei ihm anfangen zu dürfen, doch das ist zu ihrer Zeit noch nicht gestattet. Immer an ihrer Seite ist ihr Windhund Bones. Eines Nachts entdeckt sie den Jungen Oliver, der erinnerungslos und patschnass durch den Friedhof geistert. Das wundersame daran ist, Oliver lag heute Nachmittag noch auf dem Leichentisch ihres Vaters. Was ist mit Oliver passiert? Wer wollte ihn ermorden? Violet möchte seinen Erinnerungen auf die Sprünge helfen und so begeben sie sich auf die Suche nach dessen Mörder.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ein bisschen gruselig aber nicht zu gruselig für Jugendliche. Violet hat mir gut gefallen, sie hatte ihren eigenen Willen und immer versucht, sich ihren Wunsch zu erfüllen. Natürlich hat sie nicht auf ihren Vater gehört, als dieser ihr verboten hat selbst Ermittlungen anzustellen, und ist mit Oliver und Bones losgezogen um herauszufinden, wer hinter den Morden steckt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch ein weiters Buch geben wird. 4 von 5*.