Kommissar und Kater ermitteln

Katzenmond - Christine Anlauff

Katzenmond
von Christine Anlauff

Ein Kommissar, der nach einem Versetzungsgesuch bei der Mordkommission gelandet ist und ein Kater im Ruhestand ermitteln jeweils in einem Todesfall.
Kommissar Liebermann wird noch vor seinem offiziellen Dienstantritt mit einer männlichen Wasserleiche in der Havel konfrontiert. Dabei läuft auch die Begegnung mit seinen zukünftigen Kollegen nicht ganz problemlos ab.
Kater Serrano muss den Gifttod seiner Katzentochter, die gerade Mutter geworden ist, und die Angriffe auf einige Kater im Revier aufklären.
Nach kurzen Eingewöhnungsschwierigkeiten, wegen der vielen Personen und Namen in der Menschen- und der Katzenwelt, habe ich mich gut in der Geschichte zurechtgefunden. Wobei mir besonders der Wechsel zwischen der Sicht der Katzen und der Sicht der Menschen gut gefallen hat. Beide können sich untereinander nicht verstehen und doch ergänzen sich ihre Ermittlungen, und die Auflösungen ihrer Fälle werden jeweils mit Hilfe des Anderen möglich.
Die Ausdrucksweise der Katzen ist teilweise sehr amüsant. Da tragen die Menschen Wechselfelle und fahren mit Vierrädern. Das Verhalten der Katzen ist wirklich sehr natürlich beschrieben und fügt sich deshalb gut in die Geschichte ein.
Auch ohne den ersten Band „Katzengold“ zu kennen, hat mich der Katzenkrimi gut unterhalten und ich kann ihn zu Ermittlungszwecken nur weiterempfehlen.