Serranos zweiter Fall

Katzenmond - Christine Anlauff

Katzenmond
von Christine Anlauff

Dies ist nach Katzengold der zweite Band über Liebermann und dem Kater Serrano. Liebermann tritt seinen neuen Job bei der Mordkommission an und muss sich gleich mit einer Wasserleiche herumschlagen. Dies ist aber nicht alles, den er muss sich zudem noch gegen eine zickige Pathologin und neue Kollegen beweisen, es seiner Tochter und seiner Freundin Nico recht machen und sich mit Katzen herumschlagen. Kater Serrano hat währenddessen ganz andere Probleme. Seine Tochter ist verschwunden und es häufen sich die nächtlichen Überfälle auf Kater.

Katzenmond war mein erstes Buch von Christine Anlauff und ich war sehr neugierig auf das Buch nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Allerdings hatte ich anfangs so meine Probleme was die Zuordnung der einzelnen Personen – Katzen ging. Nach etwas Eingewöhnungsphase war ich aber mitten im geschehen und konnte der Geschichte und den einzelnen Handlungssträngen sehr gut folgen.

Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus der von Liebermann und dem Kater Serrano. Dies gefällt mir sehr gut, da man so zwei verschiedene Welten kennen lernt. Sehr schön finde ich auch die beiden verschiedenen Fälle die mit der zeit miteinander verschmelzen. So sind Serrano und Liebermann gezwungen am Ende zusammen zu arbeiten um die Fälle zu lösen.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich flüssig lesen. Auch den dauernden Sichtwechsel finde ich gut untergebracht und macht die Geschichte richtig spannend. Allerdings lässt die Spannung zu manchen Stellen auch sehr stark nach und das Buch zieht sich unnötig in die länge. Hier hätte ich mir eindeutig etwas mehr Spannung gewünscht.

Das Cover ist in einem knalligen Pink gehalten. Darauf thront ein Mann und eine Katze. Ganz klar soll dies die beiden Hauptprotagonisten Liebermann und Serrano darstellen. Ansonsten finde ich das Buch sehr schön aber leider nichts besonderes.

Mein Fazit:

Ein schöner Roman für Katzenfreunde. Er ließ sich angenehm lesen, baute zeitweise richtig spannend auf und hatte nette Charaktere. Als netter Zeitvertreib für zwischendurch finde ich dieses Buch klasse. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.