Konnte mich nicht berühren

Die verborgene Sprache der Blumen - Vanessa Diffenbaugh

Die verborgene Sprache der Blumen
von Vanessa Diffenbaugh

Das Buch zu bewerten ist wirklich schwierig, denn ich kann weder sagen, dass es mir gefallen hat noch, dass es mir nicht gefallen hat. Es ist einerseits angenehm zu lesen, aber andererseits hat es mich trotzdem kaum fesseln können.

Positiv für mich war, dass ich trotz der relativ trägen Geschichte gut voran gekommen bin und das Buch schnell gelesen war. In Ansätzen fand ich auch die Bedeutung der Blumen interessant, aber da ich mir das sowieso nicht merken werde, hat es für mich keine Bedeutung und hat für mich auch nicht die Handlung beeinflusst.

Die Protagonist hat mir überhaupt nicht gefallen. Ok, sie hatte es nicht leicht in ihrem Leben, aber es gab Menschen, die ihr wirklich geholfen habe. Wie kann man dann trotzdem so naiv und weltfremd sein? Das tat manchmal schon wirklich weh. Den Großteil ihrer Handlungen konnte ich keinster Weise nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte hat mich leider völlig kalt gelassen. Insgesamt hat mich die Geschichte überhaupt nicht berührt, obwohl sie an vielen Stellen sehr emotional hätte sein können.

Ich war bereits im Vorweg nicht besonders positiv auf das Buch eingestellt, so dass ich fast etwas positiv überrascht war, dass es sich doch relativ gut lesen ließ. Inhaltlich konnte mich die Geschichte dann wie gesagt trotzdem nicht überzeugen.