konnte mich nicht überzeugen, wenig Spannung und konstruierte Charaktere

Soul Hunters - Gerd Ruebenstrunk

Soul Hunters
von Gerd Ruebenstrunk

Cover, Titel und Klappentext versprechen einen spannenden Jugendthriller, aber dieses Buch konnte mich einfach nicht packen.

Unterteilt ist das Buch in die verschiedenen Handlungstage, so baut die Handlung auch wirklich zeitlich aufeinander auf und man kann gut folgen. Auch sprachlich habe ich nichts zu meckern, eine einfache und verständliche Sprache ermöglicht ein schnelles und flüssiges Lesen, angepasst an die junge Leserschaft. Die einen oder anderen technischen Begriffe dürften für die heutige Jugend ein Klacks sein.

Leider wurde ich mit den beiden Hauptfiguren absolut nicht warm. Zwar gehen wir von Seelenverwandschaft aus, dennoch ging mir ihre Verbindung und das Vertrauen einfach viel zu schnell und vor allem viel zu naiv von statten. Naivität ist es auch, was ihre Handlungen oft ausmacht, womit ich mich einfach nicht anfreunden kann. Phasenweise wirken die beiden irgendwie extrem konstruiert und erfunden, so, dass sie in die Geschichte passen und damit überhaupt nicht authentisch. Auch mit den Nebenfiguren konnte ich nicht warm werden.

Nun könnte wenigstens noch die Handlung überzeugen, aber auch da wurde ich enttäuscht. Richtig Spannung konnte sich für mich nicht aufbauen, die Handlungen waren zum Teil extrem vorhersehbar und so kam es nur gegen Ende des Buches zu einer kleinen Spannungskurve (die es nicht mehr rausreißen konnte leider). Das Buch an sich ist abgeschlossen, ließe aber Raum für eine Fortsetzung.