Konservierte Vergangenheit

Dreizehnfurcht -

Dreizehnfurcht
von Wieland Freund

Moritz Bang lebt in Berlin. Er ist einer jener Menschen, die abseits der Gesellschaft stehen. Seine Zwangshandlungen, vor allem seine Panik vor der Zahl Dreizehn, machen es ihm unmöglich, einem normalen Beruf nachzugehen. Absolut mittellos bietet sich ihm als letzte Gelegenheit ein Job als Housesitter in einer ziemlich abgelegenen Gegend. Das Haus ist ein alter, verstaubter Kasten mit unzähligen Zimmern, in denen außerdem Merkwürdiges vor sich geht. Eines Nachts folgt Moritz einer geheimnisvollen weißen Dame durch eine Tür und purzelt in eine antiquierte Welt, die von der Zahl Dreizehn beherrscht wird. Ein straffes Regime sorgt dafür, dass Zustände wie im Kaiserreich wie unter einer Glasglocke konserviert werden. Erst als ein kleines Mädchen wegen fehlender Antibiotika zu sterben droht, gerät dort alles aus den Fugen.
Mit viel Fantasie beschreibt der Autor hier einen Gegenentwurf zu unserer modernen Welt. Die Charaktere sind interessant und einzigartig. Die Sprache ist leider recht sperrig, um sich der Vergangenheit anzupassen. Ich fand das Buch schwierig zu lesen, bedauerlicherweise auch über weite Passagen zu weitschweifig, doch ich kann mir gut vorstellen, dass es andere Leser begeistern kann.