Kopf, Herz undVerstand im Einklang

Nach dem Verstand einfach geradeaus -

Nach dem Verstand einfach geradeaus
von Anna Buchwinkel

Was passiert mit einem wohl so, wenn der Verstand abhaut, aber der Rest noch mit (Über)Leben beschäftigt ist?

Ich werde hier nicht erzählen, was da so alles passieren kann, den Spaß sollte man sich schon selber machen und das Buch einfach lesen. Denn Anna Buchwinkel schreibt in einem sehr lockeren, unterhaltsamen Stil über Quentin, dem genau das passiert: beim Einkaufsstress von Weihnachtsgeschenken verabschiedet sich sein Verstand an einen Traumstrand und Quentin muss ab sofort in jedem Moment Entscheidungen ohne seinen Verstand treffen, der ihm sonst eine klare Orientierung gibt. Dabei kommt es zu vielen meist lustigen, manchmal aber auch durchaus nachdenklich stimmenden Situationen.

Und bei all den witzigen, aberwitzigen, manchmal ganz schön absurden Situationen, in die Quentin (ohne seinen Verstand) gerät, klingen überall, mal mehr mal weniger präsent, doch auch viele große Fragen durch. Was benötigt man, um glücklich zu sein? Wie wichtig ist für uns als Mensch, aber vor allem für mich als Person, dass Kopf, Herz und Verstand eine Einheit bilden. Muss ich immer "normal" handeln und was ist eigentlich normal?

Ein sehr humorvolles Buch, das aber durchaus Fragen aufwirft, über die man auch ernsthaft nachdenken kann.