Kreatives Kochen

Probier doch mal -

Probier doch mal
von Hans Gerlach

Ich kenne weder das Süddeutsche Zeitung Magazin noch Hans Gerlach, da ich aber wahnsinnig gerne koche und mir oft die Ideen fehlen hat mich das Buch Probier doch mal mit seinen Lieblingsrezepten und Geschichten sofort angesprochen. Die Aufmachung mit dem lindgrünen Cover und dem ansprechenden Foto im unteren Bereich ist hochwertig. Das Lesebändchen zum ersten Markieren findet sich ebenfalls schnell und auf den inneren Seiten setzt sich die hochwertige Aufmachung fort. Was erwartet einen hier bei den Rezepten? Versprochen werden neue Kreationen, Kochtechniken und Entdeckungen, die unser Essen besser, schöner, genussvoller und nachhaltiger machen. Also, los geht die Reise. Die einzelnen Rezepte sind einfach, sofern man alle Zutaten dafür besitzt. Selbst ich habe davon leider nicht alles vorrätig, obwohl hier viel exotisch und italienisch gekocht wird. Besonders gefreut hat es mich in einigen Rezepten Kichererbsenmehl zu finden. Aber macht nichts, jedes Rezept lebt von der eigenen Kreativität und Umsetzung. Die Zutaten sind jeweils für 4 Personen angegeben und heben sich durch ein eigenes Schriftbild von dem Rest gut ab. Mein auserkorenes Lieblingsrezept ist hier Steinpilz Papardelle mit Butter Chicken Masala. Bandnudeln wollte ich schon immer mal selbst machen und dabei wird mir das Rezept hilfreich zur Seite stehen. Leider hatte ich noch nicht die Chance es zu testen, sonst könnte ich jetzt hier genauer berichten. Das Buch selbst hat eine moderne Aufmachung , die Bilder sind nicht immer direkt beim Rezept, jede Bebilderung ist aber beschriftet. Interessant finde ich die zahlreichen Geschichten zu den Rezepten, die einen guten Unterhaltungswert bieten. Uns gefallen die Kreationen von Hans Gerlach, allerdings würde ich das Kochbuch nicht jedem empfehlen. Man muss die Art zu kochen schon mögen.