"Kunst liegt im Auge des Betrachters"

Schön & Sinnvoll: aus alt mach stylisch! - Nina Fischer

Schön & Sinnvoll: aus alt mach stylisch!
von Nina Fischer

Nach dem ich im letzten Jahr meine Leidenschaft fürs Basteln entdeckt habe, machte mich dieses Buch natürlich sehr neugierig. Schon allein, weil ich ein kleiner Sparfuchs bin und manche Bastelutensilien ja sehr ins Geld gehen. Und warum nicht aus vorhandenen Materialien schöne, neue Dinge gestalten…..

Nun gut, lange Rede voraus, jetzt geht’s zum eigentlichen: Das Buch war von der Beschreibung her wie für mich geschaffen. Aus alten vorhanden Sachen stylische Dinge kreieren und aufwerten.. Genauso hab ich mir das gedacht und vorgestellt!

Ein erster Blick ins Buch brachte dann jedoch die schnelle Ernüchterung. Hier muss man schon einige gewisse Vorkenntnisse haben. Und vor allem: Werkzeug! Also nichts da, mit mal eben im Schrank schauen, was ich nicht mehr brauche und was ich schöne daraus machen kann…

Das Augenmerk liegt hier auf Betonresten und alten Fahrradschläuchen. Ich habe weder Beton bzw. Reste davon mal eben rum zu stehen noch habe ich solch einen enormen Verschleiß an Fahrradschläuchen, um diese Vielzahl an Ideen umzusetzen, die hier geschildert werden.

Der weitere Punkt, welcher aber absolute Geschmackssache ist: Ich würde mir nicht eins dieser gebastelten Objekte ins heimische Wohnzimmer stellen, noch mit Badeschlappen aus einem Fahrradschlauch das örtliche Schwimmbad aufsuchen. Und für eine der Bastelideen alte Bücher opfern?? – NIEMALS!

Und auch die Anleitungen wirken auf mich (als absoluten Laien) kompliziert und schwierig umzusetzen. Zumal es ja wie oben schon beschrieben am fehlenden Werkzeug mangelt.

Leider habe ich mir bei diesem Buch etwas ganz anderes Vorgestellt.

Fazit:

Viele Materialien hätte ich normal nicht im Haushalt (Beton und Fahrradschläuche) und müsste diese auch erst einkaufen, was für mich aber nicht dem Sinn von „Upcycling“ entspricht.

Für meinen Geschmack konnte ich diesem Buch weder etwas Schönes noch stylisches entnehmen. Aber: „Kunst liegt ja im Auge des Betrachters“