kunterbuntes Hundebuch

Möpse, Dackel, Hütehunde -

Möpse, Dackel, Hütehunde
von Paul Maar

Klappentext / Inhalt:

Feuchte Schnauze, treuer Blick: Hunde sind die besten Freunde vieler Kinder und Erwachsener. Und sie haben auch den Bestsellerautor Paul Maar ein Leben lang begleitet. In diesem besonderen Buch hat er alte und neue Hundegeschichten zusammengestellt und mit lustigen Gedichten, witzigen Bildern und interessanten Fakten rund um den Hund garniert. Natürlich dürfen auch Maars beliebteste Figuren nicht fehlen und so haben neben Herrn Bello und Snuffi Hartenstein auch das Sams und das kleine Känguru einen Auftritt.

Cover:

Ein buntes und etwas verrücktes Cover, mit einigen ganz unterschiedlichen Hunden, die sehr drollig ausschauen, mit ihren vielen Hüten und Accessoires. Das Cover ist sehr farbenfroh und lebendig gestaltet und zudem auch recht lustig.

Meinung:

Dieses Buch ist eine Mischung aus Kurzgeschichten, wissenswerten Fakten über Hunden, Erfahrungen, Interviews, Redewendungen, lustigen Sprüchen und tollen Illustrationen.

Die Kurzgeschichten sind ganz unterschiedlicher Natur und auch sehr niedlich aufgebaut. Jedoch gab es hier ein großes und sehr unterschiedliches Spektrum an Geschichten, von denen einige richtig genial und toll waren, aber manche mich leider nicht wirklich angesprochen haben. Zudem waren diese meist auch nicht ganz abgeschlossen und geben nur eine Zusammenfassung zur eigentlichen Geschichte wieder, die man dann in anderen Büchern des Autors wiederfindet. Die Idee dahinter ist sehr schön, die kurzen Geschichten sind sehr unterhaltsam und das Konzept gut, durch die Cliffhanger an manchen Kurzgeschichten machen diese natürlich neugierig auf die anderen Bücher, sind aber für den eigentlichen Moment nicht ganz zufriedenstellend, da einiges offen bleibt.

Alles in allem aber eine sehr schöne Idee mit vielen Wissenswerten Fakten und Geschichten rund um und über Hunde. Die Geschichten machen sehr viel Freude sind mal zum Lachen, aber auch zum Nachdenken und man lernt zudem auch hier noch einiges dazu. Besonders interessant fand ich die Interviews, aber auch die kleinen Redewendungen und Überleitungen zu den Geschichten haben mir sehr gut gefallen.

Die Gesamtgestaltung des Buches finde ich toll und sehr gut durchdacht. Die Überlegungen zu den Geschichten sind gelungen und sich die Illustrationen und Bilder sind einfach toll und lockern das Ganze sehr gut auf.

Eine tolle Mischung aus Geschichten, Fakten, Illustrationen, kleinen Redewendungen zu Hunden, die Spaß und Freude bringen. Ein tolles Konzept und ein niedliches Kinderbuch. Kunterbunter Lesespaß und liebevolles Hundebuch mit vielseitigen Geschichten und Fakten, die Spaß machen.

Fazit:

Dieses Buch ist eine Mischung aus Kurzgeschichten, wissenswerten Fakten über Hunden, Erfahrungen, Interviews und lustigen Sprüchen, mit tollen Illustrationen.