Geschichten rund um den Hund

Möpse, Dackel, Hütehunde -

Möpse, Dackel, Hütehunde
von Paul Maar

In diesem Buch findet man Geschichten, Reime, Sprichwörter oder auch eigene Erfahrungen rund um Hunde. Es geht beispielsweise um berühmte Hunde, Paul Maars eigene Hunde oder Filmhundetraining. Bei den Geschichten bekommt man z. B. Einblicke in "Herr Bello", "Lippels Traum" oder "Snuffi Hartenstein". Da hier nicht die gesamten Geschichten abgedruckt sind, gibt es bei den meisten ein Nachwort, das das Erzählte sehr gelungen abrundet. Man bekommt hier direkt Lust, manche Geschichten im Ganzen zu lesen.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 9 Jahre) gelesen. Die beiden mögen Hunde sehr und waren hier daher auch gerne dabei. Dass es hier so viel Abwechslung gibt, hat uns gefallen. Die farbenfrohen Übergänge machen den Wechsel zum nächsten Abschnitt leicht. Durch diese stellt man sich sofort auf eine neue Geschichte ein. Das ist sehr gelungen. Auch die vielen fröhlichen und bunten Bilder trugen dazu bei, dasss die Aufmerksamkeit meiner Mitleserinnen erhalten blieb, da sie den Text gleich ein bisschen auflockern.

Am besten kamen bei unseren Beiden die realen Erzählungen und die Snuffi Hartenstein-Geschichte an. Mir hat sehr gefallen, dass bei einer der Geschichten sehr klar wurde, dass ein Hund eine große Verantwortung bedeutet und es für den Hund auch nicht schön ist, wenn man ihm bald überdrüssig wird.

Fazit:

Abwechslungsreiche und kurzweilige Geschichten, Gedichte und Erfahrungen rund um den Hund. Empfehlenswert für alle kleinen und großen Hundeliebhaber.