Rezension

Kurz mal in Italien

Leonardos Zeichen
von Jo Berger

Leonardo kehrt nach dem Tod seiner Eltern nach Kalabrien zurück. Dort steht und gehört ihm jetzt das Elternhaus bevor seine Eltern nach Deutschland gezogen sind. Seine Verlobte Anna folgt ihm dorthin. Doch Annas Mutter ist damit ganz und gar nicht einverstanden und auch ihr Exfreund scheint das nicht zu passen. Als Anna zu Leonardo nach Kalabrien kommt, hat er allein für Anna ein Schild angebracht. Doch dieses Schild sorgt dafür das die beiden kaum Zeit füreinander haben.

Kalabrien wird sehr schön beschrieben so das man eigentlich gleich dorthin fahren möchte. Die Italienische Luft um seine Nase wehe lassen will. Leonardo scheint ein Mann zu sein, der einiges in seinem Leben erlebt hat und Anna hat, bis sie ihm begegnet ist immer das getan was ihre Mutter wollte. Doch mit dem Ortswechseln will sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Beide möchten einen Neuanfang wagen und das zusammen. Man spürt die Liebe in diesem Buch sehr stark und durch das Schild an der Türe gibt es so manche humorvolle Begegnungen, die einem zum Lachen bringen, aber auch zum Nachdenken.