Rezension

Kurzweilig

Das zweite Gedächtnis - Ken Follett

Das zweite Gedächtnis
von Ken Follett

Bewertet mit 3.5 Sternen

Luke erwacht in einer Toilette und stellt fest, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Im Verlaufe von wenigen Tagen versucht er sein Leben zurück zu bekommen und kommt dabei einem Komplott auf die Spur, das ihn in Lebensgefahr bringt.

Der Krimi ist abwechselnd etwa im Jahr 1958 und in der Vergangenheit ab Beginn des zweiten Weltkrieges und der darauffolgenden etwa 15 Jahre geschrieben. Die Art des Schreibens empfand ich als abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Story weist für mich teilweise Schwächen auf, da sie sehr vorhersehbar ist und ich stellenweise Schwierigkeiten hatte, die Zeitangaben miteinander zu verbinden. Die einzelnen Protagonisten haben mich aufgrund der Vorhersehbarkeit der Story größtenteils nicht wirklich berührt, was für mich jedoch keine Voraussetzung für ein gelungenes Buch ist.

Für vier Sterne hat es bei mir aufgrund der Vorhersehbarkeit nicht gereicht.