Kurzweilig, Unterhaltsam, Lesenswert!

Wer tot ist lügt nicht -

Wer tot ist lügt nicht
von T. H. Campbell

ein spannender Kriminalfall, schönes Lokalkolorit Jurassic Coast, Sara Rattlebag in ihrem ersten Fall!

Tante Maud ist tot. Sara fährt nach Sidbury an die Jurassic Coast um ihren Nachlass zu regeln. Dort angekommen, stößt sie auf viele Ungereimtheiten. Silly Old Jo, der von sich sagt, mit Geistern sprechen zu können, behauptet, dass Tante Maud nicht freiwillig von den Klippen gesprungen ist. Dann verschafft sich jemand Zugang zu dem Cottage von Tante Maud und ihre Memoiren und ein Zeitungsartikel verschwinden...

Den Kriminalroman Wer tot ist lügt nicht hat die Autorin T. H. Campell am 28. April 2023 gemeinsam mit dem Empire-Verlag herausgebracht. Das in hellblau gehaltene Cover passt zur Geschichte und zum Genre. Der Name der Autorin und der Titel des Buches sind gut lesbar.

Es hat nur ein paar Sätze gedauert und schon habe ich mich in diesen Regionalkrimi vertieft. Schnell habe ich einen Zugang zu Sara gefunden. Sie tat mir leid. Die Trennung von ihrem Freund war schmerzhaft, der Tod der Tante setzt ihr zu und ihr Vater gönnt ihr das Erbe nicht. Alles in allem ist in dieser Situation nichts einfach. Die Autorin hat Sara mit vielen Facetten ausgestattet. Nach und nach gewinnt sie an Format und ich mochte sie mit jeder Seite lieber. Auch die anderen Figuren sind ausreichend beschrieben. In ihren Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Besonders erwähnenswert sind die Freunde von Tante Maud, mit denen ich gerne mal Fudge essen möchte.

Diese Erzählung habe ich in 3 Abschnitten gelesen. In jeden einzelnen Abschnitt bin ich völlig versunken. Von Beginn bis zum Ende habe ich sie als spannend empfunden. Ruhigere Passagen wechseln sich mit actionreichen Passagen ab. Immer wieder schafft es die Autorin, mich mit neuen Informationen in der Geschichte zu halten. Als geübter Krimileser habe ich fleißig mit gerätselt. Auf die richtige Lösung bin ich erst spät gekommen.

Mit diesem Buch habe ich ein einige unterhaltsame Lesestunden weit weg vom Alltag verbracht. Wer Regionalkrimis liebt und gerne selbst auf Mördersuche geht, der ist hier gut aufgehoben.