Kurzweiliger Krimi

Lavendel-Grab -

Lavendel-Grab
von Carine Bernard

Von der Autorin kenne ich bereits einen Krimi und wurde davon gut unterhalten. Deshalb war ich auf dieses Buch auch sehr gespannt, denn der Klappentext dazu hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht. Und was soll ich sagen? Auch diesmal wurde ich von der kurzweiligen Storyline mitgerissen und habe das Buch in nur zwei Tagen verschlungen.

In der Geschichte verschwindet im beschaulichen Provence-Städtchen Carpentras ein junger Wissenschaftler, der zuletzt an einer alchemistischen Handschrift aus dem 17. Jahrhundert gearbeitet hat. Der Legende nach enthält sie das Rezept für ein lebensverlängerndes Elixier – doch schon die Verfasser, zwei Brüder, sind über ihre Entdeckung in einen mörderischen Streit geraten. Bis heute soll es in ihrem verfallenen Haus spuken. Als kurz darauf auch ihr Kollege Commandant Pouffin verschwindet, muss die junge Ermittlerin Lilou Braque dringend herausfinden, was an der Legende um die geheimnisvolle Handschrift wirklich dran ist ...

In die Storyline habe ich auf jeden Fall ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, sehr bildlich, die Kapitel haben genau die richtige Länge und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben. Auch wenn ich bisher kein Band der Reihe rund um Lilou kenne, kam ich sehr gut in die Geschichte rein, da die Autorin immer wieder Infos zu Vergangenem einfließen lässt. Somit kann der Krimi auch eigenständig gelesen werden. Jedoch ist es zu empfehlen die Vorgängerbücher zu kennen, um die Hintergrundinfos richtig zu verstehen und die einzelnen Personen besser zuordnen zu können.

Von der Storyline wurde ich auf jeden Fall wirklich gut unterhalten – vor allem gegen Ende wurde die Spannungsschraube hochgedreht. Es handelt sich auf jeden Fall um einen kurzweiligen, eher seichteren Krimi, bei dem nicht nur der Mordfall im Vordergrund steht, sondern auch das Privatleben von Lilou und den Ermittlern - was ich gut finde. Ich freue mich nun auf weitere Bände rund um Lilou und vergebe für diesen Band 4 von 5 Sternen!