Lachen bis der Arzt kommt...!

Das Simpsons-Syndrom - Bettina Balbutis

Das Simpsons-Syndrom
von Bettina Balbutis

Um euch nicht zuviel zu verraten und dadurch die Interesse an dem Buch zu nehmen gibt es den Klapptext als kurzen Input! :)

Klapptext:

Manche Krankheiten sind so bizarr, dass jeder Hausarzt fassungslos den Kopf schüttelt, bevor er in lautes Gelächter ausbricht. Was aber tut man, wenn man vor Scham nicht rot, sondern gelb wird (Simpsons-Syndrom), sich für mausetot hält, obwohl man quicklebendig ist (Cotard-Syndrom), oder beim Lachen jedes Mal in einen tiefen Schlaf fällt - (Narkolepsie)? Dr. Bettina Balbutis weiß Rat. Auf unterhaltsame Weise erzählt sie von Blumenkohlohren, Stinknasen, Männermöpsen und anderen seltsamen medizinischen Phänomenen.

Voller Humor und Skurrilität, aber auch mit Bedacht,  beschreibt Frau Dr. Balbutis in Ihrem Buch "Das Sympsons-Syndrom : 33 Krankheiten, mit denen Sie sich nicht trauen zum Arzt trauen" außergewöhnliche Krankheiten, die einem die Schamesröte ins Gesicht steigen lassen und man erst den Weg zum Onkel Doktor aufsucht, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

Glaubte man bisher eine Warze am aller Wärdesten, wäre vielleicht schon peinlich genug um zum Arzt zu gehen, so überzeugt die Autorin mit ihren Buch euch vom Gegenteil. Sie vermittelt Fachwissen mit sehr viel Humor und man muss daher nicht vom Fach sein um zu verstehen was einem die 315 Seiten vermitteln wollen.

Auch ich als Krankenschwester habe öfters einmal auf die Google-Suchmaschine zurück gegriffen um mir einiges in Bildform anzuschauen! Daher kann ich mit gutem Gewissen sagen: " Es lohnt sich dieses Buch zu lesen!"

Der Schreibstil von Dr. Bettina Balbutis ist super flüssig, strahlt viel Humor aus, sehr gut recherchiert und durch die Erfahrungsberichte sehr realistisch. Sie erzählt die skurrilen Krankheiten in einem locker-flockigen Erzählstil, so dass man denkt, dass man den Betroffenen selbst vor sich auf den Untersuchungstisch sitzen hat!

Fazit:

Ein Buch für Jedermann um einmal Abstand von dem gewöhnlichen Standard-Roman zu bekommen. Gestaltet mit einer guten Basis an Fachwissen, einer ordentlichen Ladung an Humor und Skurrilität!