Lehreich und unterhaltsam

Das Simpsons-Syndrom - Bettina Balbutis

Das Simpsons-Syndrom
von Bettina Balbutis

Wollten Sie schon immer mal über relativ unbekannte Krankheiten informiert werden. Dann sollten Sie das Buch "Das Simpsons-Syndrom  von Dr. Bettina Balbutis auf jeden Fall lesen.

Die Aotorin schafft es heikle und/oder sehr seltene Krankheiten den Leser so nahe zu bringen, dass man sie kaum wieder vergisst. Manche der Krankheiten sind an für sich harmlos und gut behandelbar, andere recht ernst. Dabei gelingt es ihr immer den nötigen Respekt gegenüber ihren Patienten zu bewahren und auch auf das Leiden der Patienten aufmerksam zu machen. Wenn man bedenkt, dass viele Krankheiten sind so unbekannt, dass der Patient sicher erst eine lange Odyssee bevorsteht, ehe die richtige Diagnose gestellt wird, ist dies auch wichtig.
Dennoch sind die meisten Krankheiten (schwere ausgenommen) ist einer gesunden Prise Humor beschrieben und sehr unterhaltsam zu lesen.
Auch auf den Alltag in der Klinik geht die Autorin sehr gut ein und man spürt, dass dieser nicht immer leicht ist.

Für mich ist das Buch eine sehr gute Mischung zwischen Unterhaltung und Wissenvermittlung.
Und vielleicht auch für manchen Arzt noch lehrreiche Lektüre.