Lächeln der Liebe

Inselblüten und Meer -

Inselblüten und Meer
von Anja Saskia Beyer

„Es gibt sie, die echte, ehrliche Liebe, auch wenn man den anderen kaum kennt.“

„Inselblüten und Meer“ ist der dritte Band der Mallorca-Sehnsucht-Reihe von Anja Saskia Beyer. Er erschien im August 2022 im Tinte und Feder Verlag von Amazon Publishing und kann unabhängig von den anderen Bänden der Reihe gelesen werden.

Teresa ist vor einigen Jahren nach Mallorca gezogen und betreibt dort ihren eigenen Laden, in dem sich alles um Blumen dreht. Mit Blumen gekocht hat sie das letzte Mal für ihre Mutter, die wenig später verstarb. Als nun der attraktive Simon Teresa als Blütenköchin engagieren will, kommen so manche Gefühle wieder ans Licht. Darunter sind jedoch auch Gefühle für Simon, doch wieso ist dieser immer wieder so distanziert? Was verbirgt er und gibt es eine Chance für die beiden?

Der dritte Band der Mallorca-Sehnsucht-Reihe startet mit dem besseren Kennenlernen von Teresa, der Protagonistin dieses Bandes. Sie ist eine emphatische und freundliche junge Frau, die Blumen liebt, ihre Leidenschaft aber in letzter Zeit eher auf Blütenmuster als auf echte Blumen ausgedehnt hat. Das Kochen mit Blumen hat sie vernachlässigt, da der Tod ihrer Mutter einige Wunden hinterlassen hat und die Blüten untrennbar damit verbunden sind.
Erst als Simon bei ihr im Laden steht und sie als Blütenköchin engagieren will, bemerkt sie, dass die Blumen ihr gefehlt haben. Simon und dessen Mutter wühlen die Vergangenheit dann noch weiter auf, denn Simons Mutter war mit Teresas Mutter in der Reha und hat einige Botschaften in Form von Briefen für Teresa aufbewahrt.
So begibt sich Teresa auf eine Reise durch die Vergangenheit, aber auch durch die Gegenwart und Zukunft, denn ihre Mutter schickt sie mit einer Bucket List auf die Suche nach ihren eigentlichen Wünschen. Nebenbei entdeckt sie auch Gefühle für Simon, doch der gibt sich einerseits sehr distanziert, anderseits aber auch interessiert. Was steckt bloß dahinter und kann es überhaupt eine Chance für die beiden geben…?
Die Handlungsidee des Romans hat mir sehr gut gefallen. Als Leser lernt man viel über die Wirkungsweisen von Blumen und hat sofort Lust, selber einiges auszuprobieren. Teresas Geschichte ist wechselhaft und bunt, genauso wie die Blumen mit denen sie kocht. Der Schreibstil ist insgesamt leicht und locker, nur an manchen Stellen etwas hölzern: Gespräche werden nämlich teilweise etwas monoton beschrieben „gab ihm recht“ - „pflichtete ihr bei“ - „gab ihr recht“… Trotzdem kann man den Roman einfach und unkompliziert lesen, die eingearbeiteten Nachrichten von Teresas Mutter sind sehr persönlich und emotional.
Weniger gefallen hat mir Teresas negative Einstellung zum Singleleben, sie hat mit Mitte 30 mehr oder weniger Torschlusspanik und glaubt, dass sie niemals einen Partner finden wird. Ich finde es sehr schade, dass das Singleleben häufig so negativ betrachtet wird und die Partnerschaft als das Ideal herausgestellt wird. Natürlich sind die Liebe und die aufkommende Beziehung der Kern eines Liebesromans, aber hier war es mir teilweise doch etwas zu gewollt. Auch Teresas teilweise etwas dramatische Reaktionen fand ich ein wenig anstrengend. Möglicherweise sollen diese auf ihre mehrfach angesprochene Hochsensibilität hinweisen, ihr Charakter passt für mich aber insgesamt nicht in das Bild von hypersensiblen Menschen. Vielleicht ist sie sensibler als andere, was Gefühle anderer Personen angeht, aber auch das kommt für mich nicht stark genug hervor, um sie als „hochsensibel“ zu beschreiben. Dieses Beschreibungsmerkmal ist für mich daher etwas unpassend gewählt.
Insgesamt ist Teresas und Simons Geschichte aber dennoch niedlich und romantisch ohne langweilig zu werden. Gefallen hat mir zudem, dass man die Figuren der vorherigen Bände wiedertrifft und die Protagonistin des nächsten Bandes bereits deutlich besser kennenlernt. Zudem ist das Inselsetting einfach wieder wunderschön und lässt einen gedanklich direkt auch die Sehnsuchtsinsel Mallorca reisen.

Mein Fazit: Ich vergebe 4 von 5 Sternen für „Inselblüten und Meer“. Es ist eine unterhaltsame und unkomplizierte Liebesgeschichte mit toller Kulisse und schönen Figuren. An manchen Stellen waren mir die Reaktionen etwas zu dramatisch und der Schreibstil etwas zu zäh. Insgesamt habe ich den Roman aber gern gelesen und mich nach Mallorca geträumt.