Lebe den Traum

Das Strandbad am Wolzensee -

Das Strandbad am Wolzensee
von Britta Orlowski

Die Autorin Britta Orlowski nimmt den Leser mit in eine Zeit zu Beginn der DDR Anfang der 50er Jahre. Das Buch dreht sich um die junge Luisa von Rochlitz, welche mit ihrer Familie bestehend aus ihrer Mutter, ihrem Ehemann Hajo, ihrer Schwägerin und dessen Sohn sowie ihrer Schwiegermutter  in einer Villa am Wolzensee in Rathenow in Brandenburg. Damals war es keine einfache Zeit und man musste schauen, wie man seinen Lebensunterhalt so wenige Jahre nach dem Krieg und das Land gerade im Aufbau, verdienen kann, um die Familie durchzubringen. Die junge Luisa hegt den Traum eines Strandbades und trifft dabei auf allerlei Hindernisse. Ihre Familie hält überhaupt nichts von ihrer Idee, die Schwägerin möchte lieber ein Hotel bauen und hofft inständig auf die Rückkehr ihres Mannes, Luisas Bruder, aus dem Krieg. Er ist der rechtmäßig Erbe des Grundstückes und Luisa müsste dann ihren Traum begraben. Doch zufällig trifft sie auf Paul Rößler, einen jungen Schlosser, der in der Nähe zu Besuch seiner schwerkranken Mutter ist. Er bietet ihr Unterstützung bei ihrem Vorhaben an und bleibt an ihrer Seite, egal wie schwer und auswegslos die Lage erscheint.

Der Autorin ist es gelungen, mit ihrem sehr bildhaften Schreibstil dem Leser eine gute Vorstellung von der Umgebung und der damaligen nicht so einfachen Zeit zu vermitteln und die jeweiligen Gefühle der Protagonisten  mitzuerleben. Die Handlung ist nicht nur sehr spannend, sondern auch eine Achterbahn der Gefühle. Die junge Luisa hat mich sehr beeindruckt, mit welchem Kämpferwillen sie ihr Ziel verfolgt und egal, wie schwer es gerade war, nicht aufgegeben hat. Für mich ist die Geschichte spielend zu Beginn der 50er Jahre sehr gut recherchiert und kommt für mich sehr glaubhaft rüber. Mich hat das Buch sehr nachdenklich gestimmt, aber auch sehr berührt.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.