Von der ersten bis zur letzten Seite bin ich absolut begeistert von dieser Geschichte.

Das Strandbad am Wolzensee -

Das Strandbad am Wolzensee
von Britta Orlowski

Träume können wahr werden

In ihrem Roman ,,Das Strandbad am  Wolzensee " nimmt die Autorin Britta Orlowski den Leser mit ins Jahr 1950 an den Wolzensee in Brandenburg.

In der Villa am Wolzensee lebt Luisa  zusammen mit ihrer Mutter Josepha , ihrem kriegsversehrten Mann Hajo, Schwiegermutter Christiane sowie Schwägerin Ellinor und deren Sohn Peter. Ihr älterer  Bruder Julius ist auch 5 Jahre nach Kriegsende nicht heimgekehrt. Keiner weiß,  ob er noch lebt und in Gefangenschaft geraten ist,

Die Nachkriegszeit ist permanent zu spüren, trotz Arbeitseinsätzen und Nebenjobs ist die Versorgung der Familnur schwer zu bewerkstelligen. Luisa , hat in diesen schweren Jahren , die Aufgabe des Familienvorstandes übernommen., kümmert sich um alles finanzielle und die Organisation vom Haushalt. Ihr Mann Hajo, der im Krieg ein Bein verloren hat, ist schwer traumatisiert und in Depressionen verfallen.  Um die Versorgung der Familie zu verbessern,  träumt Luisa davon, das Grundstück mit seiner wunderschönen Lage direkt am Wolzensee für  ein öffentlich zugängliches Strandbad zu nutzen. Die Genehmigung dafür bei den Behörden ist schnell beantragt,  doch sie erfährt keine Unterstützung seitens ihrer Familie. Im Gegenteil: sie sprechen ihr die Fähigkeit,  so etwas auf die Beine zu stellen,  von vornherein ab. Zumal ihr Bruder Julius der eigentliche Erbe des Anwesens ist.Einzig ihre Schwiegermutter Christiane steht ihr tatkräftig zur Seite,  bestärkt sie in ihrem Vorhaben und hilft ihr, praktisch und moralisch,  wo sie nur kann. Kurzentschlossen stellt Luisa  Paul Rößler ein und bietet ihm Wohnraum , als er bei ihr nach einer Anstellung fragt.  Er ist eine große Bereicherung für das inzwischen eröffnete Strandbad,  erledigt mit großem Geschick alle handwerklichen Aufgaben,  und bringt noch  neue Ideen für das Unternehmen ins Spiel. Er ist äußerst sympathisch, hat trotz eigenem schweren  Zeiten immer ein Blick dafür, was Luisa  und dem Strandbad gut tun würde. Die Sommersaison ist in vollem Gange, als Schwierigkeiten auftreten.  Wird Luisa diese überwinden und ihren Traum vom  Strandbad weiter verfolgen können?

Britta Orlowski hat mich mit ihrem so eindrucksvollen und bildhaften Erzählstil von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Einmal mit dem Lesen angefangen,  fiel es mir äußerst schwer , das Buch aus der Hand zu legen. Ich war so gefesselt von Luisas Wirken und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Die Protagonisten sind ebensecht und liebevoll dargestellt, besonders Luisa ihre Schwiegermutter und Paul  sind mir ans Herz gewachsen.  Ich konnte mich jederzeit sehr gut in ihre Gedanken und in ihre Gefühle hineinversetzen. Mit ihnen habe ich  mich  gefreut und gehofft, habe gelitten und gebangt.  Gerade Luisa hat mich mit ihrer Stärke  und Entschlossenheit beeindruckt.  Als Frau war es damals besonders schwer ,ein Unternehmen zu führen,  immer wieder muss sie Schwierigkeiten und Hindernissen überwinden.  So  manches Mal übersteigt es  verständlicherweise ihre Kräfte,  zumal  sie auch ihren Bruder und seine Frau als Gegner hat. Sie zeigt großartigen Enthusiasmus und Ideenreichtum,  um ihren Traum leben zu dürfen.

Die wunderbare Beschreibung der Umgebung,  ließen das Strandbad mit seinen Besuchern vor meinen Augen auftauchen.  Ich konnte die Kinder beim Baden und Spielen lachen hören, habe mit den Gästen Waldmeisterbrause genossen und war mit dem Tretboot auf dem Wolzensee unterwegs. Hach, und dann dieser wunderschöne Sonnenuntergang.

Bei dieser Geschichte spürt man das Herzblut und die Liebe der Autorin zu diesem Ort. Wenn es das Strandbad heute noch gäbe, würde ich es  gerne aufsuchen und mich unter die Gäste mischen.

Dieser Roman war mein erstes Buch von Britta Orlowski,  aber sie hat mich so fasziniert,  daß ich mir auf jeden Fall ihre anderen Werke besorgen werde.

Von ganzem Herzen eine klare Leseempfehlung.  Taucht ein in Luisas Traum vom Strandbad am Wolzensee.