Leckerein soweit das Auge reicht...

Kuchen, Tartes & Cupcakes - Bernd Siefert

Kuchen, Tartes & Cupcakes
von Bernd Siefert

Kunst kommt von können...

Dieses Buch macht Lust, direkt alles, was man da auf den Fotos so sieht, nachzubacken. Es gibt ein kurz gehaltenes Kapitel über die Herstellung der Teige und Massen. Ich finde gut, dass es kurz ausfällt, denn der sich zu dem Preis ein Backbuch anschafft, der hat was Backen angeht ja auch schon Übung und möchte nicht seitenweise mit Basics konfrontiert werden.

Aufgeteilt ist das Buch in Tartes, Kuchen und Cupcakes. Wobei die Cupcakes etwas kurz kommen und auch nur eine knappe Übersicht da ist, welche Masse man aus welchem Rezept jetzt in einen Cupcake umwandeln kann. Das muß ich gestehen, fand ich dann doch etwas lieblos muß ich sagen, dafür dann auch einen Stern Abzug. Bestätigt hat mich dieser Punktabzug auch beim Käsekuchenrezept, als ich da unter den Zutaten folgendes las: Käsekuchenhilfe. Mal ganz ehrlich: in einem Backbuch, das knapp 50€ kostet, erwarte ich keine Verwendung solcher Fertigprodukte.

Die Rezepte an sich sind toll und auch gelingsicher, es erfordert bezüglich der Dekoration sicherlich ein bisschen Erfahrung, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, da muß man ein bisschen üben, schmecken tut es ja auf jeden Fall ;-)

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fand die Rezepte auch kreativ und auch obwohl ich viele Backbücher besitze, waren hier noch ein paar neue Ideen, worüber ich mich sehr gefreut hab. Auch wenn der Preis den ein oder anderen vielleicht erst mal abschreckt: es lohnt sich, ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen.