Lehrreich,unterhaltsam und empfehlenswert!

Mythos oder Medizin - Irene Berres, Julia Merlot

Mythos oder Medizin
von Irene Berres Julia Merlot

Jeder hat mindestens einen schlauen Gesundheits-Tipp auf Lager, aber kaum jemand weiß, was sein medizinisches Alltagswissen wirklich taugt. Das Buch zur beliebten Spiegel-Online-Kolumne „Mythos oder Medizin“ zeigt, welche Hausmittel tatsächlich helfen und auf was wir getrost verzichten können.

Das Buch ist zunächst in sechs Kapitel gegliedert, die bestimmte Oberthemen behandeln. Pro Thema gibt es etwa fünf Fragen, die schrittweise innerhalb von wenigen Seiten beantwortet werden. Am Ende gibt es ein Fazit, in welchem die Antwort zusammengefasst widergegeben wird. Dieses Fazit wäre nicht immer vonnöten gewesen, denn es ist oftmals stark repetitiv ausgefallen und die wenigen Seiten hätte man auch so nachlesen können. Die Fakten waren größtenteils sehr interessant und wurden humorvoll  erklärt. Das Buch wirkt gut recherchiert und die Ausführungen sind alle anhand von Studien und Zitaten von Ärzten belegt. An einigen Stellen hätte ich mir eine anspruchsvollere und  ausführlichere Erklärung gewünscht. Die zusätzlichen Beschreibungen früherer medizinischer Methoden, ausführliche Tabellen und das Glossar waren ebenfalls sehr informativ.

Insgesamt ist das Buch lehrreich, unterhaltsam und empfehlenswert.