Mythos oder Medizin

Mythos oder Medizin - Irene Berres, Julia Merlot

Mythos oder Medizin
von Irene Berres Julia Merlot

Wechselbäder beugen Erkältungen vor – oder? In der beliebten SPIEGEL-ONLINE Rubrik »Mythos oder Medizin« beantworten die beiden Wissenschaftsjournalistinnen Irene Berres und Julia Merlot Leserfragen rund ums medizinische Alltagswissen und erläutern, welche klassischen, mitunter auch exotischen Hausmittel tatsächlich helfen – und auf was wir getrost verzichten können.

Die Autorinnen Julia Merlot und Irene Berres haben mit diesem Buch eine wunderbar kurzweilige, interessante und unterhaltsame Lektüre über medizinische Mythen und deren tatsächlichen Wahrheitsgehalt geschaffen.
Die ausgewählten Themen wird sich unbefangen genähert, die Erklärungen sind nicht zu kompliziert geschrieben, so dass jeder sie verstehen kann. Dennoch wird der wissenschaftliche Aspekt der Erläuterungen nicht außen vor gelassen.  Den besprochenen Themen werden je etwa 4-6 Seiten gewidmet, sodass das Wichtigste hervorgehoben werden kann, es aber nie zu Langatmigkeit kommt.
Hin und wieder werden Rückblicke in die antike Medizin gegeben, was mir sehr gut gefallen hat.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ist ein kleiner, kompakter Ratgeber, der das medizinische Allgemeinwissen auf jeden Fall etwas nährt und wer weiß – vielleicht kommen stinkende Socken bei dem ein oder anderen nach der Lektüre zu ihrem Einsatz!