Leichte Lektüre und trotzdem moralischer Fingerzeig

Changers - Band 1, Drew - T Cooper, Alison Glock

Changers - Band 1, Drew
von T Cooper Alison Glock

Dieses Buch durfte ich an meinem Geburtstag bei Katja gewinnen und bin jetzt, wo Band 2 erschienen ist, endlich dazu gekommen, es zu lesen! ♥

Die Idee hinter der Geschichte, dass jeder Mensch sich ständig verändert finde ich auf jeden Fall sehr interessant, ebenso wie der moralische Fingerzeig darauf, wie unterschiedlich wir Menschen wahrnehmen, nur auf Grund ihres Äußerlichen. Anhand von Ethan, der vier Mal sein Äußerliches wechselt, wird das sehr schön deutlich, erlebt er die Welt als Mädchen doch ganz anders.

Dieses Buch ist ein tolles Buch für Jugendliche, da es alltägliche Probleme, Vorurteile, Pubertät und Mobbing thematisiert. In diesem ersten Band geht es vor allem darum, wie anders man wahrgenommen und behandelt wird, wenn man ein Mädchen und kein Junge ist. Das bringt viele Vorteile mit sich, aber auch einige Nachteile, die Ethan nach und nach erfährt. Besonders für mich als Mädchen ist es einfach nur lustig, ihn dabei zu "beobachten", mit seiner neuen Identität zu hadern, ganz besonders damit, ein Mädchen zu sein :D

Trotz der ernsten Themen ist das Buch leicht zu lesen, locker geschrieben und auch immer wieder voller Humor und Situationskomik!

Ihr merkt, konkrete Kritik habe ich nicht, aber so richtig begeistern konnte mich das Buch leider nicht. Es war ein kurzweiliger Lesespaß mit einer genialen Idee und einer wichtigen Botschaft - mehr aber auch leider nicht!

Fazit:

Klasse Idee und gute Umsetzung, aber irgendwas hat mir trotzdem gefehlt…

Kommentare

Ronja empfahl am 02. Mai 2016 um 15:15