Leider enttäuschend

Herzensschwestern
von Åsa Hellberg

Elsa hat genug von ihrer Einsamkeit. Ihr Ehemann ist seit mehreren Jahren tot, mit ihrem Sohn hat sie kaum mehr Kontakt und sie hat nur eine einzige Freundin. Entschlossen stellt sie sich mitsamt Gepäck an eine Kreuzung und wartet genau auf die dritte zufällig vorbeieilende Person in Richtung des Bahnhofs, der sie hoffentlich auf eine Reise in ein fremdes Land folgen kann. Nach einigen Fehlschlägen gelangt Elsa endlich an eine unwissende Reisebegleiterin, die tatsächlich ins Ausland reisen möchte und ahnt nicht, welche Auswirkungen das auf ihr ganzes Leben nach sich ziehen wird. Denn auf diesen, für eine Rentnerin sehr abenteuerlichen, Reisen begegnet sie neuen Freunden aus allen Ländern, findet endlich wieder den Anschluss zu ihrem Sohn und beginnt schließlich mit der für sie größten Aufgabe: Ihr Leben selbst aus freiem Willen zu gestalten.
Der Roman "Herzensschwestern" hat damit eine, wie ich finde, sehr wichtige und fundamentale Aussage. Auch der grobe Aufbau der Geschichte gefiel mir ausnehmend gut, genauso wie mich das frische und frühlingshafte Cover angesprochen hatte, aber das kann nicht über die sehr schlechte Ausarbeitung hinwegtrösten. Denn beinahe von Anfang an ist die Geschichte von absolut unglaubwürdigen Zufällen durchzogen, die geradezu lächerlich oft an den Haaren herbeigezogen wirken und kaum Spannung aufkommen lassen, da sehr vorhersehbar.
Ein Beispiel: Elsa trifft bei ihren „zufällig“ ausgesuchten Reisebegleiterinnen zufällig zunächst auf Isabella, dann auf Carina, die ja zufällig auch miteinander befreundet sind, zufällig läuft sie dabei Sam über den Weg, der selbstredend Carina bereits kennt und gleichzeitig zufällig auch noch Isabella kurz zuvor getroffen hat. Und selbst danach lassen die Zufälle leider nichts an Absurditäten offen. Darüber hinaus kommen aus irgendeinem Grund beinahe alle Protagonisten nur aus Schweden. Ich selbst bin auf Reisen bestimmt nicht so vielen Schweden begegnet.
Und die Männer, die dabei für die romantischen Nebenstränge verheizt wurden, verliebten sich natürlich immer Hals über Kopf in die erstbeste Frau, die sie wirklich gerade erst zu Gesicht bekommen hatten.
Dann kam auch noch die Entführung von Elsas Freundin Siri, die die anfangs so stimmige Geschichte nun gänzlich in ein unübersichtliches Wirrwarr übergleiten ließ. Das Ganze passt einfach nicht zum Rest und wirkt wie nachträglich dazu gedichtet. Und wer wartet denn bitte eine ganze Woche, bis er die Lösegeldforderungen stellt?
Fazit: Es fing wirklich sehr gut an, war spannend, ein wenig lustig und konnte mich gut unterhalten. Das war allerdings nur ein sehr kurzes Vergnügen, denn spätestens nach dem zweiten Drittel war es durch die überspitzten Verwicklungen einfach nur noch lächerlich. Ein Roman muss nicht realitätstreu sein, man darf sich gut und gerne auch einmal in eine sich nie verwirklichende Traumwelt entführen lassen. Das, was die „Herzensschwestern“ da aber hingelegt haben, ist leider nur für hoffnungslos romantische Frauen ertragbar. Keine Kaufempfehlung!