Leider hat mich diese Nymphengeschichte nicht so ganz überzeugt

Nymphs - Verführerischer Vollmond - Sari Luhtanen, Mikko Oikkonen

Nymphs - Verführerischer Vollmond
von Sari Luhtanen Mikko Oikkonen

Schon der Titel weißt darauf hin, dass es sich bei dem Buch um Nymphen handelt. Mit einem Traum beginnt der Prolog. Ein Traum, der Didi Angst macht.
Buchanfang:
„Die letzten Sonnenstrahlen fielen in den weiß gekalkten Saal und ließen ihn orange glänzen. Bald würde die südliche Nacht stockdunkel sein. Die Pflanzen rund um die Villa schienen die etwas kühlere Nacht schon zu erwarten.“

Mit ihrer Mutter lebt die 16-Jährige zusammen. Ihre Mutter hält die Tochter ziemlich streng, vor allem was den Umgang zu Jungs betrifft. Dass das seinen Grund hat, erfährt Didi in der Vollmondnacht, als sie mit Johannes schläft und er stirbt.
Der Roman machte mich neugierig, was hier nun weiter passieren würde. Denn Bücher über Nymphen hatte ich schon einige gelesen.
Nach diesem Vorfall geht Didi mit zwei Frauen, Freundinnen ihrer Mutter, nach Helsinki. Nun erfährt sie, dass sie eine Nymphe ist. Sich nie verlieben zu dürfen, aber weiter am Leben bleiben, jede Vollmondnacht mit einem Mann schlafen müssen? Leider verliebt sich Didi in Samuel und dann tauchen die Satyrn auf. Auch die beiden Frauen umgibt ein Geheimnis. Was sie Didi beibringen können, ist mit ihrer Eigenschaft als Nymphe umzugehen, dass nicht jedes Mal beim Sex ein Mann stirbt.
S. 125/126
„Didi war sowohl für sie als auch für Nadia eine noch unbekannte Variable, das Mädchen hatte Kräfte über die sie noch keine richtige Gewissheit bekommen hatten. Kati musste gestehen, dass sie das überrascht hatte.“

Mir war bis dato unbekannt, dass das Buch die Romanvorlage zu einer Fernsehserie ist. Es gibt auch noch einen zweiten Teil dazu.
Vom Inhalt her ließ es sich so einigermaßen lesen, allerdings blieben mir die Charaktere verschlossen. Normalerweise baut man einen Bezug auf, je besser die Protagonisten beschrieben sind.
Das Cover ist gut gemacht und wird sicherlich dadurch Käufer anlocken. Nach einem langen Leseanlauf fand ich endlich den Weg in die Handlung, was sicher mit an dem Schreibstil und der Sprache der Autoren lag. Gewöhnungsbedürftig, vieles blieb mir verschlossen. Letztlich am Schluss war es spannend. Doch das reicht nicht aus, um weiteres davon zu lesen.